Fuer Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menue
Datenschutzerklaerung

>>> 07.03.2024 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1637 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung jeweils nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 07.03.2024


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten. Spezial-Suche.

Radio-Recorder sind bei Transistorradios zu finden. Kommunikationsempfaenger teilweise auch bei Amateurfunk.








VEB Stern-Radio Berlin Kolibri II

Modell:Kolibri II (Kolibri 2)
Herstellungsjahr:1954
 
Beschreibung
Ein kleines Radio mit einer unbedingten Besonderheit: Es kann nur zwischen zwei voreingestellten Frequenzen gewählt werden. Anders als bei Vorgänger Kolibri mit seinen beiden Drucktasten, wurde der Kolibri II mit einem Schiebeschalter bedient. Es wird auch vermutet, durch die Festfrequenzen einen Einfluß auf politisch gewünschte Sender nehmen zu können. Allerdings machten oft findige Bastler das Gerät durchstimmbar, in dem an der Rückwand ein Drehkondensator angebracht wurde.
 
Technische Daten
Schaltung:Rückkopplungs-Einkreiser
Röhren/Halbl.:UEL51
Kreise:1
Frequenzen:MW
Lautsprecher:1 (Freischwinger?) (3 Watt NF)
Spannungen:220 Volt (35 Watt)
Gehäuse:Marmoriertes Bakelit in (braun/rot-Tönen)
Skala:keine, nur Umschalter für zwei fest eingestellte Frequenzen. Eingestellter Kanal in einem Textfenster ablesbar.
Abstimmung:Interne Trimmer und Drehko, umschaltbar. Von aussen (hinten) feinabstimmbar.
Komfort:2 Antennenbuchsen. linker Knopf Lautstärke, rechter Knopf Rückkopplung.
Gewicht:2 kg
Maße:29 x 23,5 x 14 cm
Bemerkung 1:Besonderheit: Die Lautsprecherbespannung bestand aus Bast und war dadurch sehr empfindlich gegen mechanischen Druck. Bei vielen Geräten heute ist deshalb der Bast schon gegen Stoff ersetzt worden.
Bemerkung 2:Es wird die Doppeltetrode UEL51 verwendet, die nur in der DDR produziert wurde.
Bemerkung 3:Das Radio ist mit intakter Bastbespannung und ohne Bakelitbeschädigungen ein interessantes Sammelobjekt, es hat vom Design einen eigenen Reiz.
Gruppe:(Einkreiser) (M) (Bakelit-Radio) VEB Stern-Radio Berlin Kolibri 2

weitere Ansicht

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?

© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.062.433

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑