Fuer Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menue
Datenschutzerklaerung

>>> 07.03.2024 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Gollums Welt der Detektor-Empfänger

Darstellung dieser Seite für Smartphones und Tablet PCs optimiert.

 

        

d-titel5.jpg
Schwingkreis

d-titel6.jpg

Drehkondensator

d-titel8.jpg

Hochleistungsspule

d-titel9.jpg

Historisches Detektorradio

 

banner-d.jpg

(vormals Gollums Welt der Detektorempfänger)

 

Detektoren, Bauprojekte und Pläne, alte Detektorempfänger, Tips und Tricks

 

Detektor-Empfänger (Detektorradios) waren die ersten Radios, als 1923 der Rundfunk in Deutschland begann. Sie kamen ohne zusätzliche Stromquelle aus und wurden mit Kopfhörern betrieben. Heute gibt es Menschen, die Freude daran haben, solche "Null-Energie"-Radios zu sammeln oder nachzubauen und vielleicht sogar auf Höchstleistung zu bringen. Detektor-Mittelwellenempfang über 3000 km ist nicht unmöglich. 

 

Leider ist seit  2016 / 2022 die gute alte Welt des Detektorempfangs in Deutschland deutlich schwieriger geworden. Die deutschen Sender auf LW, MW, KW sind "off air". Wer sich jetzt noch mit Detektor-Empfang beschäftigen will, hat es nun schlechter und besser zugleich. Wieso?  Weil zum Einen die nahen Sender weg sind, einfache Detektoren werden Schwierigkeiten mit dem Empfang ausländischer Stationen bekommen, zum Anderen können gute Detektoren nun die früher durch die Doppelbelegung nicht empfangbaren weit entfernten Stationen nachts besser empfangen. Noch kann Detektorhören interessant sein.  ... mehr zu den heute (Stand 2018 / 2022) noch vorhanden Detektor-Hören-Möglichkeiten (auch mit Frequenzen) hier.

 

Die Detektor-Radio Themen auf 30 WEB-Seiten:
34 Bauprojekte 10 Bausätze Galerie mit 64 Geräten Links
32 Gäste-Geräte Gollodyne Geschichte Tipps & Tricks
in 7 Kapiteln
Kristalldetektoren Kristallhörer Verschiedenes
in 12 Kapiteln
 

 

 

 d-blackxx.jpg
Detektor-Selbstbau

 

d-titel4.jpg

"Spinnennetz"-Spule

 

 d-titel1.jpg

Pyrit-Kristall

 

 d-crystal2.jpg

Kristall-Detektor

 

 

13.03.2012 / 02.01.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Wumpus-Kompendium stellt ein umfassendes Nachschlagewerk zu den Themen

 

Radiotechnik, Reparaturen, Restaurieren, Sicherheit  und Sammeln

 

feuer.gifbereit. Es kann allein schon die meisten Fragen in diesem Zusammenhang beantworten. Derzeit ca. 360 Themen ! Die Zahl der Menschen, die alte Radios noch reparieren können oder wollen, nimmt ab. Wer im Zweifel also will, dass sein Oldtimer wieder spielbereit wird oder gar noch gut aussehen kann, sollte sich vielleicht in die technische Materie der Radio-Reparatur und / oder Restaurierung einarbeiten um dann selbst handeln zu können. Das Kompendium kann dabei helfen.

 

Das Kompendium ist über Jahre entstanden, deshalb hat es scheinbar keine Themenstruktur, weil die Themen einfach aneinander-gekettelt wurden (allerdings in drei Themengruppen. Aber durch das Inhaltsverzeichnis hat das Kompendium eine gute Zugriff-Struktur. Also bitte immer zuerst in diesem Inhaltsverzeichnis nach dem interessierenden Thema suchen und dann auswählen.

 


 

finger.gifZum Inhaltsverzeichnis des Kompendiums

© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.062.535

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑