Fuer Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menue
Datenschutzerklaerung

>>> 07.03.2024 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Kamera-Radios, Radio-Kameras

 

 

Heutzutage sind Smartphones, die "alles" können, völlig normal, nichts Besonderes. Aber in den sechziger und siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts war das völlig anders. Multimedia war damals etwas anders.

 

Als Beispiele für damalige Multimedia-Geräte hier Fotos vom Saba Radio Sabamobil mit Band-Cassette und Radio-Teil, sowie vom Braun Radio TP 1 mit Plattenspieler:

 

Damals waren Kofferradios mit Plattenspieler oder mit Ton-Cassetten (mit und ohne Mikrofon) schon "Multimedia".

 

<- Saba Sabamobil

Braun TP1 ->

 

So gesehen waren in diesen Jahren Radios mit einer einge-bauten Kamera ungewöhnlich.

 

 

.

 

Ein Radio mit einem Fotoapparat zu kombinieren und damit bei Aktivitäten in der Freizeit oder im Urlaub draußen in der Natur Unterhaltung und die Option Fotos zu machen, war schon ein interessanter Gedanke.

 

Allerdings blieben Radio-Kameras / Kamera-Radios eher ein Nischen-Produkt. Technisch ergaben sich auch gewissse Probleme, beide Komponenten vernünftig in ein Gehäuse zu bekommen. Trotzdem kamen über die Jahre doch einige Geräte auf den Markt, die jetzt hier kurz angesprochen werden.

 

Es hat schon zu Röhrenradiozeiten Versuche gegeben, Radio-Kameras am Markt zu platzieren. Aber erst mit Aufkommen der Transistortechnik konnte man leichte und kompakte Geräte anbieten.

 

Es waren hauptsächlich  japanische Firmen, die Transistor-Radio-Kameras entwickelten. Dabei wurden für die Kameras u.A. Systeme mit den Filmformaten Pocket (110), Instamatic (126), Kleinstbild. 10 x 14 mm (Minolta) genutzt.

 

Auflistung von Kamera-Radios / Radio-Kameras:

 

  • Air King A-410 Radio Camera, 1947, USA, Röhren. Film ?
  • Tom Thumb Camera Radio, 1948. USA, 4 Röhren. Für 828 Film. (Automatic Radio Manufacturing Company of Boston)
  • Kowa Ramera KTC-62, 1959, Japan, Minolta-Film
  • GEC Genelex Transistomatic  G822, 1964, Instamatic-Film
  • Hendren Enterprise Octopus Weekender, 1983, (AM/FM Radio, Alarm-clock, Timer, Pocket-Film-Kamera mit Blitz. Sehr selten.
  • National CR-1, 1978, Japan, Pocket-Film
  • National CR-2, 1979?, Japan, Pocket-Film
  • National Radicame C-R3 (mit Automatic-Filmtransport). Pocket-Film. 1980?
  • Polaroid I-Zone Sofortbild-Kamera mit UKW-Radio. 1999-2006.
  • Tonspycam. Getarntes Uhren-Wecker-Radio mit Bild/Video-Aufzeichnung, auch Infrarot. Um 2010
??? Wer kennt weitere Radio-Kameras ? email ???

 

Einige Kamera-Radios
(auf die Links klicken für mehr Informationen)

 Kowa Ramera KTC-62

Kowa Ramera KCT-62

... mit Mittelwelle (MW)

ohne Blitz-Option

1959

GEC Genelex Transistomatic 

GEC Genelex Transistomatic G822

... mit Langwelle (LW,) 2 x MW

mit eingebautem Blitzadapter

1964

 National CR-1

National  CR-1 (Matsushita)

Auch als Radicame CR-1 bekannt?

... mit Mittelwelle (MW)

mit eingebautem Elektronenblitz.

Radioteil hat sechs Transistoren.

1978

national-cr-2-1.jpg

National CR-2 (Matsushita)

... mit Mittelwelle (MW)

mit eingebautem Elektronenblitz

Radioteil hat sechs Transistoren.

1979?

national-c-r3.jpg

National Radicame? C-R3. Matsushita

... mit eingebautem Blitz und Motorantrieb

und Mittelwelle (MW)

1980 ?

(Zeichnung)


 octopus-weekender.jpg

Hendren Enterprise

Octopus "The Weekender",  1983.

AM / FM Radio, sehr einfache Pocket-Kamera mit eingebautem Blitz, Alarm-Uhr mit Dual Time, Stoppuhr. und Sleep-Funktion.

(Zeichnung)

 polaroid-i-zone mit UKW-Radio

Polaroid Sofortbildkamera (I-Zone-Film) mit UKW-Radio. 1999-2006

 

 

 

Wie schon erwähnt: Heute können Smartphones u.A. nicht nur UKW-FM-Radios teilweise ersetzen, sondern darüber hinaus auch Video - und Radio - und Podcast -Streams abspielen. Mir ist aber (Stand 2019) kein Smartphone im eingebautem DAB+ Raios bekannt. Hier zum Schluß ein solches typisches Smartphone:

 

 

Samsung Galaxy J5 (2016)

Samsung Galaxy J5 (2016)

mit der UKW-FM-Radio App

Dabei muß ein Ohrhörer eingesteckt sein, da dessen Kabel als Antenne dient.

 

 

08.08.2021

 

 

© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.062.465

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑