Fuer Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menue
Datenschutzerklaerung

>>> 07.03.2024 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1637 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung jeweils nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 07.03.2024


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten. Spezial-Suche.

Radio-Recorder sind bei Transistorradios zu finden. Kommunikationsempfaenger teilweise auch bei Amateurfunk.








Sennheiser

Modell:Unipolar
Herstellungsjahr:1977
 
Beschreibung
Elektrostatische Flächenkopfhörer mit hoher klarer Klangwiedergabe. Als offenes System ausgelegt. Die Ohrmuschel liegt nur auf dem Kopf, aber nicht den Ohren auf. Dadurch längeres Hören angenehm. Es ist ein Versorgungsteil nötigt, das aus den NF-Spannung des Verstärkers zum Einen eine nötige Vorgleichspannung generiert, zum Anderen über einen Transformator pro Kanal auch das NF-Signal anpasst. Trotzdem wird ein sehr geringer Klirrfaktor erreicht.

Über Klangqualität kann man trefflich streiten: Aus meiner Sicht gehörte der Unipolar zu den besten Systemen überhaupt, auch wenn vielleicht die Bässe nicht "schreiend" waren.
 
Technische Daten
Geräte-Art:Kopfhörer
Bauteil / Baugruppe:Zubehör für HiFi-Anlagen
Bemerkung 1:Es ist nötig, den Kopfhörer über das Versorgungsteil am Lautsprecherausgang anzuschließen. Bei normalen Kopfhörerausgängen kann es sein, daß der Pegel zu gering sein.
Bemerkung 2:Immer wieder wird das "luftige" Klangbild gelobt.
Bemerkung 3:An das Versorungsteil können zwei Kopfhörer angeschlossen werden. Eine dreistufige Pegelanpassung ist möglich.
Bemerkung 4:Heutiger Gebrauch problematisch, da sich die Schaumstoffmuscheln sich auflösen.
Spannungen:indirekt, Vorspannungsbildung aus NF-Signal
Gewicht:Kopfhörerteil ca. 480 Gr.
Abmessungen:?
Gruppe:(Stereo) (HiFi) (Kopfhörer) (E)

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?

© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.073.603

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑