Fuer Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menue
Datenschutzerklaerung

>>> 20.05.2024 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1639 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung jeweils nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 11.05.2024


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten. Spezial-Suche.

Radio-Recorder sind bei Transistorradios zu finden. Kommunikationsempfaenger teilweise auch bei Amateurfunk.








Telefunken Kamerad

Modell:Kamerad
Herstellungsjahr:1963
 
Beschreibung
Transistorradio-Bausatz (125 Einzelteile) zum Selbstaufbau eines einfachen Radios für Mittelwelle. Prinzip: HF-Vorstufe, Dioden-Gleichrichtung, 2-stufiger trafo-gekoppelter NF-Verstärker.

Es gab eine 48-Seiten-Anleitung mit 50 Abbildungen. Diese Anleitung wird in einem Funkschau-Artikel gelobt. Löt-Erfahrungen waren Voraussetzung. Der Aufbau befindet sich größtenteils auf einer gedruckten Leiterplatte. Abgleicharbeiten sind nicht oder nur am Schwingkreis zur Feinjustage nötig.

Das Schaltbild ist bei "Details 1" anklickbar.
 
Technische Daten
Schaltung:Geradeaus
Transistoren:3 (AF105a oder AF138, OC602 oder AC122, AC117)
Kreise:1
Frequenzen:MW
Lautsprecher:1 (oval)
Spannungen:9 Volt (2 x 4,5 Volt)
Gehäuse:Plastik, andere
Skala:rund vorn rechts
Abstimmung:Drehkondensator
Komfort:.
Gewicht:1,5 kg
Maße:27,5 x 13,5 x 11 cm
Bemerkung 1:Ferrit-Antenne für Nahempfang, erweiterbar durch steckbare Drahtantenne und Erde.
Bemerkung 2:Damaliger Preis 89,00 DM. Es gibt ein Artikel über den Bausatz in der Funkschau Heft 11/1964 S. 287 von Günter Fellbaum. Dort ist auch ein Blick in den Baukasten zu sehen.
Bemerkung 3:Die Fotos wurden von "WalterBar", Walter aus dem Wunmpus-Gollum-Forum bereit gestellt.
Gruppe:(F) (Mittelwelle)
Details 1:anzeigen ...
Details 2:anzeigen ...

weitere Ansicht


 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?

© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.137.867

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑