Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 21.09.2019: Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1452 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 21.09.2019


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten.








Telefunken

Modell:S81 (S 81)
Herstellungsjahr:1959
 
Beschreibung
Ein kompakter und flacher Zusatz-NF-Verstärker im Stereo-Betrieb. Tastensatz-Steuerung. Bass- und Höhen-Schalter. Das eigenwillige Design war damals schon besonders. Die beiden Röhren waren so angebracht, dass eine gute Wärmeabführung sichergestellt war. Das Gerät war NUR für die Verstärkung der mittleren und hohen Frequenzen von Tonband und Schallplatte stereophon gedacht. Das Bass-Signal beider Kanäle wurde dem Radio als Monosignal zugeführt (heute würde man sagen als Subwoofer). An die Lautsprecherausgänge wurden zwei Mittel/Hochtonboxen angeschlossen.

(Rechts auf "vergrößerte Ansicht" klicken für ein großes Innenphoto) --->
 
Technische Daten
Geräteart:NF-Zusatzverstärker, kein Vollverstärker
Röhren/Halbl.:2 x ECL82
Geschwindigkeiten / Formate:-
Mechanik / Medien:-
Lautsprecher / Mikrophone:kein
Spannungen:Wechselstrom 220 / 240 Volt
Gehäuse:Metall
Ausgangsleistung:2 x 2 Watt (Mittelton / Hochton)
Anschlüsse:Netzkabel, 2 x Lautsprecherausgang. Eingänge für Radio, Plattenspieler, Tonbandgerät.
Mono/Stereo:Stereo / 2 x Mono
Gewicht:4 kg
Maße:31 x 23 x 6 cm
Bemerkung 1:Als Mittel/Hochtonboxen sollten die Telefunkenboxen RS1 oder RS2 verwendet werden
Bemerkung 2:Damaliger Preis 175,-- DM
Bemerkung 3:Mono-Radios und Musiktruhen konnten so stereofähig gemacht werden.
Gruppe:(E)

weitere Ansicht


 

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?

...


© 1996/2019 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 2.345.766

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑