Fuer Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menue
Datenschutzerklaerung

>>> 16.02.2024 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

KOSMOS Radio+Elektronik Experimentierkasten A und Ergänzungskasten B (Elektronische Steuerungstechnik)

 

 

Vielen Dank an "Klaus" oder "Klaus R" und "WalterBar"aus dem Wumpus-Gollum-Forum (WGF) für die Bereitstellung
des Materials.

Der Experimentierkasten A

Der Experimentierkasten Kosmos Radio+Elektronik von 1966 kostete 98,40 DM. Das war damals durchaus ein stolzer Preis. Er bot dafür aber eine ganze Menge. Obwohl ich damals schon zu alt dafür war (kann man dafür zu alt sein?), reizte mich allerdings immer noch der Pultaufbau und das Photo auf dem Kasten.

 

Auch bei diesem Kasten wurden die Aufbauten lötfrei sichergestellt. Diese verwendete Montageart erlaubte bessere und stabilere Kontaktgaben und beschleunigte den Auf- und Abbau.


Das Äussere des Kastens

Kosmos Radio + Elektronik

 


Ein Blick ins Innere. Das Fach für Schaltdraht ist leer.

Kosmos Radio + Elektronik

 


Die Experimentierplatte im Detail

Kosmos Radio + Elektronik

... anklicken Foto von "WalterBar" aus dem WGF

 


Die Experimentierplatte von unten.
Mit montierten Transformator, der als Netzteil, aber auch als NF-Trafo verwendbar war.

Kosmos Radio + Elektronik

 


Das Anleitungsbuch

Kosmos Radio + Elektronik

 


Ein Blick in das Anleitungsbuch

Kosmos Radio + Elektronik


Der Kosmos Ergänzungskasten B
Elektronische Steuerungspraxis

Der Ergänzungskasten von 1967 kostete 54 DM. Er stellte weitere Bauteile bereit. Der Lautsprecher war etwas eigenwillig eigentlich eine Erweiterung für den Kopfhörer. Die Lautsprecherpappsicke wurde mit einer Austauschmembran auf den Hörer geschraubt. Das Ergebnis war ein hochohmiger Lautsprecher. Das entsprach aber auch der Tradition bei Kosmos. Man "spendete" eben dem Experimentator nicht komfortable Doppelkopfhörer, nein ein Hörer mit Folter-Bügel musste reichen.(Nicht ganz ernst gemeint.)

 


Der Kasten von aussen.

Kosmos Radio + Elektronik, Elektronische Steuerpraxis

 


Ein Blick ins Innere. Das Fach für den Spulendraht ist leer.

Kosmos Radio + Elektronik

 


Das Anleitungsbuch

 


Ein Blick in das Anleitungsbuch

 

Zurück zur Vorseite

 

1999 / 08.09.2023

© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.044.670

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑