Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 13.11.2019: Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Hier das Preisrätsel "90 Jahre deutscher Rundfunk"

... zur Lösungsseite (ab 03.11.2013)   ... zurück zur Vorseite

 

Folgende Fragen sind zu beantworten:

 

  1. Von wo (Stadt und Gebäude-Name) wurde das erste offizielle deutsche Rundfunkfunkprogramm gesendet?

  2. Um wieviel Uhr begann die erste offizielle Sendung?

  3. An welchem Tag erfolgte die erste offizielle Sendung?

  4. Auf welcher Wellenlänge wurde am Eröffnungstag gesendet (Angaben in Meter)?

  5. Wer war der Komponist des am Eröffungstages (laut Radio-Programm-Zettel) zuerst gesendeten Musikstücks?

  6. In welcher Etage befand sich in den ersten Monaten das Rundfunkstudio?

  7. In welchem Jahr  wurde das Gebäude (siehe Frage 1) gesprengt?

  8. Welches Gebäude (dass auch schon in den Zwanziger Jahren dort stand) existiert noch heute in der unmittelbaren Umgebung des ehemaliges Sendegebäudes?

  9. Wie hieß der bekannteste Sprecher des Senders in den ersten Jahren? Vor- und Nachname.

  10. Die Hausnummerdes Sendegebäudes  in der Potsdamer Str. hatte über die Jahre zwei verschiedene Nummern. Welche Nummern waren das?

 

 

Hinweis: Alle Fragen können nach Betrachten dieser WEB-Seite gelöst werden: ... mehr

3.11.2013: Es sind 14 richtige Lösungen eingegangen.

 

 

Laufzeit des Rätsels ist beendet.

 

 

 


 

 

Teilnahme-Bedingungen:

  • Teilnehmen kann jeder Besucher dieser WEB-Site (Wumpus Welt der Radios) 
  • Es stehen 12 Preise zur Verfügung. Gehen mehr als 12 richtige Lösungen ein, entscheidet das Los, ebenso wer welchen Preis erhält. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Datenschutz: Bei der Teilnahme wird nur die E-Mail-Adresse erfasst und zusammen mit den Lösungsdaten gespeichert. Im Fall eines Gewinnes, wird Name und Anschrift abgefragt und gespeichert (zum Postversand). Die so beim Admin bekannt werdenen Daten werden nicht veröffentlicht, unter Ausnahme der Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachname und Bundesland / Land der 12 Gewinner. Eine Weitergabe der persönlichen Daten an Dritte erfolgt nicht.
  • Eingesandte Lösungen per E-Mail oder Brief nehmen nicht teil. Nur Lösungen, die über das Antwort-Formular der Preisrätsel-Seite gesendet werden, können berücksichtigt werden.

© 1996/2019 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 2.410.276

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑