Fuer Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menue
Datenschutzerklaerung

>>> 07.03.2024 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Rettet-unsere-Radios (Nachfolge-Seite)

Unter der Domain "Rettet-unsere-Radios" gibt (gab) es eine Domain www.rettet-unsere-radios.de". Leider stellt wohl der Provider 1und1 den Support für den dort verwendeten Homepage-Baukasten irgendwann ein und will auch das Gäsetbuch deaktivieren und empfiehlt ein neueres und teueres CMS-System. Das findet nicht  mein Gefallen.

Deshalb wird Rettet-unsere-Radios hier bei Wumpus Welt der Radios weiter geführt.

 

rettet-logo.jpg

 

 

Auswahl-Menü:
Home Aktuell Technik Analog Digital pro und contra
Analoges Radio retten 5 Umfragen  MW-Kleinstsender  Lethargie  Gästebuch

Links

 

Bis   zu   1 5 0   M i l l i o n e n   LW-MW-KW-R a d i o s    in Deutschland  n u t z l o s .

Bald auch 150 Millionen UKW-Radios reif für die Tonne?

 

 

Auf dieser Seite wird (leider) der Wandel des Rundfunks und auch sein eventueller Niedergang in Deutschland dokumentiert. Schon jetzt existiert der klassische Langwellen-, Mittelwellen- und Kurzwellen-Rundunk in und aus Deutschland nicht mehr. Der UKW-Rundfunk ist bedroht und wird (wurde) durch den digitalen Rundfunk teilweise ersetzt.

 

Die "Elends-Liste" des Niedergangs wird auf dieser WEB-Site im Bereich AKTUELL beispielhaft seit 2011 dargegegt. Bitte dort lesen, danke.

 

September 2019. Die Programmzeitschrift des DLF (Deutschlandfunk) zeigt im Septemberheft in Artikel "Viele Wege führen zu Deutschlandradio" ein positives Bild zu den neuen Medien. ... mehr

 

Juni 2019. Der Niedersächsische Landtag spricht sich gegen DAB+ aus. ... mehr.

 

 

Mai 2018. Media Broadcast (Nachfolger der Post) und relevanter Bereitsteller der Infrastruktur des Sendebetriebs des UKW-Rundfunks hat vor längerer Zeit einen Teil der Sendetechnik / Antennentechnik verkauft. Nun ist wohl der Aufkäufer der Meinung, dass dieses Sendenetz nur nach deutlicher Erhöhung der Kosten bereit  gestellt werden soll. Es droht alsbald das AUS auch des UKW-Rundfunks ... mehr

 

01.12.2017. Media Broqadcast will UKK-Rundfunkantennen des Fernsehturms Berlin Alexanderplatz verkaufen. ... mehr

 

01.06.2017. UNGLAUBLICH ABER WAHR! Telekommunikationsgesetz soll wieder geändert werden: Digitalradio-Kaufzwang! ... mehr

 

Jan. 2017. Heise meldet: Norwegen Vorreiter für die Abschaltung des UKW-Radios, man will schon 2017 vollziehen. DAB soll UKW FM ersetzten. ... mehr bei "Aktuell". Der Anfang vom Ende des analogen Rundfunks auch in Deutschland?

 

September 2016: Der Kampf gegen das UKW-Radio hat begonnen. ... mehr bei "Aktuell"

 

01.01.2016: Der klassische betriebssichere flächendeckende Mittelwellen-Rundfunk war in Deutschland  nicht mehr zu retten! Keine deutschen Mittelwellensender mehr! Weit über 100 Millionen Radios sind schrottreif geworden oder können nur noch UKW nutzen. Ein schwarzer Tag für das Kulturgut RADIO! Das klassische Radio durfte nur 92 Jahre wirken. Die deutsche Langwelle und Kurzwelle ist schon länger Vergangenheit! So gesehen ist der Domain-Name  "www.rettet-unsere-radios.de" teilweise schon ÜBERHOLT und das Projekt gescheitert, sehr traurig.


Das nicht flächendeckende und unstabile, (weil aussetzanfällige) Digitalradio DAB und das Streaming via Internet und Smartphone soll die Alternative  auch zum analogen UKW-Radio sein.


Die offiziellen Propaganda-Verlautbarungen über besseren Klang und sicherem DAB-Empfang stimmen so nicht: Nur bei relativ hohen Indoor-Signalpegeln kann DAB+ mit UKW mithalten und es klanglich bedingt überholen. Aber genau diese nicht flächendeckenden ausreichenden Pegel innerhalb von Wohnräumen sind das DAB-Problem. Übrigens ähnlich wie beim digitalen BOS-Funk (Polizei, Feuerwehr, usw). Digitalradio hat ein prinzipielles Feldstärke-Defizit gegenüber dem analogen UKW-Radio (in Relation zu Senderreicheiten, Sendeleistungen), wo UKW noch (vielleicht etwas angerauscht) funktioniert, geht DAB oft garnicht.


UKW wünscht man sich auch schon weg. Sicher eine Fehleinschätzung der Industrie, der verantwortlichen Politiker, der Rundfunkanstalten (die sich so letztlich selbst in der Öffentlichkeit abschaffen (siehe den deutschen Auslandsrundfunk "Deutsche Welle")) und der Lobby-Gruppen.

Die Zukunft soll im nicht mehr anonymen Flatrate-Bezahl-Streaming-Radio liegen. DAB+ floppt weiter, die Jugend überspringt dieses Medium und wird Schnipsel-Podcasts nutzen (wegen der Quasi-Flatrates) ...


Rückblick Dezember 2015: Der Deutschlandfunk versucht aufgebrachte Mittelwellenhörer mit einigen Sendungen zur Mittelwellenabschaltung zu "besänftigen".  ... mehr


Die Zunkunft des UKW-Rundfunk und DAB + ist auch nicht sicher! Obwohl UKW formal noch bis 2025 laufen soll.

Resignative Erkenntnis schon Oktober 2015: Der deutsche LW-MW-KW-Rundfunk ist nicht mehr zu retten! Sogar der Deutschlandfunk hat Ende 2014 die Langwelle abgeschaltet.

Der NDR folgte auf MW schon einen Monat später.  Ende  2015  waren auch die restlichen Sender weg.  Zwischenzeitlich muß man aber wohl auch langsam beginnen, sich Sorgen um DAB+ (Digitalradio, eingeführt 2011) zu machen. Dessen Akzeptanz und Verbreitung stagniert seit Jahren, trotz scheinbarer Erfolgsmeldungen. Will man einen ruhigen (menschenleeren)  Platz in einem Elektronikfachmarkt finden, bitte den Bereich aufsuchen, wo DAB+ Radios angeboten werden. Die verlautbarten Verkaufserfolge wage ich mit einem Fragezeichen zu versehen.

Der Weg scheint zu Streaming-Radio via Internet zu gehen.


Es gibt in Deutschland ungefähr 40 Millionen Haushalte mit einem oder mehren Radios für UKW (zum Teil auch für Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und DAB / DRM). Je nachdem wie man rechnet, sind das zwischen 150 und 300 Millionen Radios!

Viele dieser Radios werden oder wurden zumindest so teilweise unbrauchbar. Spätestens 2025 ist wahrscheinlich auch für das analoge UKW-Radio Schluß.



Wissen Sie, dass ....


  • daß das Sendersterben auch im Ausland weiter geht?

  • die deutschen Langwellensender am 31.12.2014 die Aussendungen eingestellt haben?

  • Helmut Markwort (Herausgeber Zeitschrift Focus) sich für einen fairen Wettbewerb zwischen UKW-FM und DAB+ ausgesprochen hat?

  • ab dem 1.8.2011 ihr "altes" DAB-Digitalradio nicht mehr alle Sender empfangen kann und sogar DRM weggefallen ist?

  • die Deutsche Welle im November 2011 den deutschen Kurzwellenrundfunk eingestellt hat und stattdessen auf das Internet verweist? Eine große Sendeanstalt, die fast nur noch mit Datenstrom agiert.


  • Länder und Gebiete, deren High Speed WEB nur mäßig oder garnicht ausgebaut ist und ärmere Menschen und Leute die ohne Überwachung ihres Medienverhaltens leben wollen, haben dadurch das Nachsehen.



Beides wäre möglich gewesen: Modernes Digital-Radio fördern, bewährtes Analog-Radio erhalten!

 

13.1.2016-14.06.2017: 66776 Besucher

 

rettet-negativ-logo.jpg

 

 

Nach der Abschaffung von
Langwelle, Mittelwelle und
Kurzwelle  werden interessierte
Kreise  nun versuchen, noch
vor 2025  den gut
 funktionierenden 
UKW-Rundfunk
zu kippen
 und durch DAB+ mit allen
seinen Schwächen zu ersetzen.

Das richtet sich dann in Deutschland gegen zumindest über

100 000 000 Radios
,
 wenn nicht deutlich mehr.

 

 

Ihr Mittelwellen-Langwellen- Radio ist   reif für die Mülltonne!

 

 

rette-icf-111.jpg

Das ist eines von weit über 100 Millionen
  analogen
MW- KW-Radios in
Deutschland.
Sie können es  bald in die
Tonne hauen!

 

rettet-kein-dab.jpg


Auch moderne digitale DAB / DRM - Radios sind schon wieder veraltet und unbrauchbar!
Internet-Radios und Handy-Radio-Streams sind nicht kostenlos empfangbar und nicht barrierefrei und nicht anonym zu nutzen.


Online seit 13.01.2011

 

17.05.2023

 


© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.062.403

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑