Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 17.02.2017 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Über diese WEB-Seiten und über mich ...

Von "Wumpus's Old Radio World" über "Wumpus Welt der alten Radios" zu "Wumpus Welt der Radios"

 

 

 

ich4.jpgsa-sacrow2.jpgDas Generalthema dieser WEB-Site ist die private Beschäftigung mit der Historie der deutschen Funk- und Rundfunk-Technik, aber auch mit moderner Radiotechnik. Durch die Vorstellung auch von    1230 Exponate-Seiten und zusätzlich ca. 495 WEB-Seiten (Stand 12/2016) ist das hier auch ein virtuelles  Geräte-Online-Museum und Kompendium und rundfunkhistorisches Nachschlagewerk.

 

Ich bin ein Sammler alter Radios und interessiert an historischer Radio- und Funktechnik einschliesslich der Welt der Detektor-Radios. Aber auch moderne und modernste Radios werden hier berücksichtigt. Ich war viele Jahre Radio- und Fernsehtechniker und habe viele Radio-Oldtimer repariert und restauriert. Ich sehe insbesondere in den alten Radios "Zeitmaschinen", die zeigen, wie sich die Menschen vor Jahrzehnten informierten und unterhielten.

 

Fest verknüpft mit meinem Leben ist auch der Amateurfunk, seit 1968 habe ich das Rufzeichen DC7BJ. Auf dieser WEB-Site gibt es auch einen Bereich Amateurfunk.

 

Seit 10.02.1996 biete ich meine Homepage "Wumpus Old Radio World"  als die erste deutsche Seite mit dem Thema "Historische Funk- und Rundfunktechnik" an. Ab 2011 ist  der Bereich "Multimedia" mit dabei.

 

Ab dem 20.01.2012 residiert der WEB-Auftritt unter der neuen URL www.welt-der-alten-radios.de . Bis zu diesem Datum lautete die URL www.oldradioworld.de .  Der neue WEB-Auftritt wird mit einem von Constantin Fahl WEB Service zugekauften CMS-System realisiert.

 

Ab dem 19.10.2012 führt diese Site den Namen "Wumpus Welt der Radios". Das Wort "alte" wurde entfernt, da ja schon lange zum Themenbereich der Site auch die modernen Radios (DAB, DAB+, DRM und WEB-Radio und  Smartphone) zählen.

 

Beachten Sie bitte auch meine Daten/Tabellen-Seiten, wo viele Informationen für Sammler und Interessierte an der Rundfunk-Historie zusammen gestellt sind.

 

Wiederholt hat sich Presse, Radio und Fernsehen bei mir zur Erteilung von Auskünften und Interviews gemeldet.  ... mehr

 

Jede der WEB-Seiten dieses Internet-Auftritts zeigt den Tag (oder Jahr) der Online-Stellung und letzten Änderung. So soll der Seitenbesucher leicht erkennen können, wie aktuell die Inhalte sind. Ich halte es für eine Unsitte vieler WEB-Sites diese Informationen wegzulassen. Im Zweifel liest man dann uralte unaktuelle Informationen. Das gibt es so bei "Welt der Radios" nicht.

 

kim.jpglachen.jpgWUMPUS ? Warum heisst die Web-Site "Wumpus Welt der alten Radios"? Nun: Wumpus war ein Monster in einem Computerspiel "Hunt the Wumpus" für den guten alten Einplatinen-Computer KIM 1 (1979), ohne jede Grafik-Fähigkeiten. Der Name gefiel mir, obwohl ich selbst (hoffentlich) kein Monster bin .

 

Ein sogananntes "Maze-Spiel": Wumpus lauert in einem Höhlensytem, man muß ihn jagen und erlegen. Bei der Suche erhält man Warnhinweise, wenn man sich ihm nährt oder Fallgruben (Pits) oder Schlägern (Bats) nahekommt. Hat man einen Ortsverdacht, kann man einen Pfeil dorthin schießen.

 

Es gibt im WWW Nachempfindungen des alten Computerspiels.

 

Das Gleiche gilt sinngemäss für "Gollums Welt der Detektorempfänger", Gollum ein Beinahe-Monster aus Tolkiens "Herr der Ringe". In der Anfangszeit des Internets in Deutschland waren solche Kunstnamen für Internetseiten nicht unüblich.

 

Heute würde meine Site vielleicht "Rainers Welt der alten Radios" heissen. Da damals die Radio-Seiten und Detektorseiten auf verschiedenen Servern lagen, hatten sich die zwei Namen etabliert. Später ist Wumpus und Gollum zusammengelegt worden.

 

Zu dieser WEB-Site gehört auch das Wumpus-Gollum-Forum und die Vorläufer Wumpus Welt der alten Radios und Gollums Welt der Detektorempfänger

 

Wenn Sie wollen, finden Sie bei "Wumpus Welt der Radios"  Informationen und Unterhaltung für viele Lesestunden oder gar Lesetage.

 

Beachten Sie, dass es von dem obigen horizontalen Auswahl-Menü in viele Unter-Menüs weitergeht. Die Domain www.oldradioworld.de ist eine zweisprachige Vorgänger-Domain der rein deutschsprachigen Domain www.welt-der-alten-radios.de und wird nicht mehr weiter gepflegt.

 

Wollen Sie sich mehr in die Materie einarbeiten oder sich vielleicht auch "nur" in die Lage versetzen, ein Radio reparieren zu können, kann das Wumpus-Kompendium sicher behilflich sein.

 

 

Ich betreibe weiterhin u.a. folgende WEB-Sites:

 

 

Ich lebe in Berlin, Deutschland.

 

Ich bin oder war Mitglied ...

 

 

Wenn Ihnen die WEB-Site gefällt oder wenn Sie Kritik äußern wollen, besuchen Sie mein Gästebuch.

 

Auf der Statistik-Seite gibt es einige Informationen über die Besucherzahlen.

 

Dieser Webauftritt begann 1996. Damals galt noch allgemein die alte deutsche Rechtschreibung. Ich selbst bin mit diesem Regelwerk aufgewachsen und erlaube mir den Luxus, mich nicht mehr an die "neuen" Regeln gewöhnen zu müssen. Ich bitte also um milde Nachsicht, wenn die Rechtschreibung hier im "Wumpus-Stil" angewandt wird. Für die vielleicht zu große Zahl von Verstössen gegen die aktuellen Regeln und Schreibfehler bitte ich ebenfalls um milde Beurteilung ... smilie-zwinker.jpg

 

 

Off Topic:

Es gibt auch einen Bereich (als off topic bezeichnet), der unter dem Menü-Punkt "Andere Themen" zum Teil eben auch das Generalthema der WEB-Site verläßt. Das hängt damit zusammen, dass ich Schritt für Schritt WEB-Seiten von mir zu "Wumpus Welt der Radios" zusammenziehe. Das geschieht, weil das CMS hier den besten Seitenerstellungs-Komfort bietet.

 

 

Viele Grüsse Rainer Steinführ

 

22.01.2012 /  31.10.2016

© 1996/2017 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 1.499.596

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑