Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 21.06.2017 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Kristalldetekoren, Gleichrichter, Germaniumdioden

assort.jpgkristalldetektor0.jpgIn der Anfangszeit des Rundfunks gab es noch keine synthetisch hergestellten Germanium-Dioden, deshalb wurde beim Detektorempfänger die Gleichrichtung der Hochfrequenz mit dem "Kristalldetektor" vorgenommen. 

 

kristalldetektor1.jpgDafür wurde ein Kristall (z.B. aus Pyrit, Bleiglanz, usw) so platziert, dass eine kleine gefedert gelagerte Drahtspitze den Kristall an verschiedenen Stellen LEICHT berühren konnte. Dabei bildete sich an einigen dieser Stellen ein sogenannter Halbleiter-Effekt aus. Diese "Empfangsstelle" war zumeist nicht stabil, es musste oft nachjustiert werden.

 

Es gab damals  unterschiedliche Hochfrequenz-Gleichrichter-Fähigkeiten. Alle möglichen und unmöglichen Materialien wurden angeboten. Die Fachzeitschriften waren voll von solchen Angeboten. Es gab Bauformen, die eine sogenannte "Vorspannung" benötigten, um einen guten Gleichrichtereffekt sicherzustellen.

 

Nicht alle angebotenen Modelle konnten einen guten Empfang bieten. Später wurden Sirutoren und noch später Germanium-Dioden angeboten, die nicht mehr ständig nachjustiert werden mussten, also stabilen Empfang boten. Folgend eine Auswahl von einigen solchen Kristalldetektoren.

 

Eine kleine Auswahl von Kristalldetektoren

kristalldetektor1.jpg

kristalldetektor2.jpg

kristalldetektor3.jpg

kristalldetektor4.jpg

kristalldetektor5.jpg

kristalldetektor6.jpg

kristalldetektor7.jpg

kristalldetektor8.jpg

Kristall auf Kristall

offendiode.jpg

"Offen-Diode". Miniaturkristall

mit Kontaktfeder (braucht normaler-

weise keine Nachjustage.

Angewandt kurz nach dem 2. Weltkrieg.

ca. 1 cm lang.

     

 

Allen gezeigten Varianten ist gemeinsam, dass eine Metallspitze oder ein Kristall auf einen (anderen) Kristall gedrückt wird, um den Halbleitereffekt zu erreichen.

 

... mehr zum Thema (Technik)

 

... mehr zum Thema (Kristalldtektoren-Anbieter)

 

... Kristalldetektor selbst bauen (Bauvorschlag)

 

... ein Video bei youtube

 

... einige Detektor-Kristall-Dosen im Wumpus-Online-Museum

 

 

19.03.2013 / 25.04.2017

© 1996/2017 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 1.615.208

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑