Fuer Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menue
Datenschutzerklaerung

>>> 07.03.2024 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1637 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung jeweils nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 07.03.2024


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten. Spezial-Suche.

Radio-Recorder sind bei Transistorradios zu finden. Kommunikationsempfaenger teilweise auch bei Amateurfunk.








GEC Genelex Transistomatic G822

Modell:Transistomatic G822
Herstellungsjahr:1964
 
Beschreibung
Radio/Kamera-Kombination aus Großbritanien. Ein Radio und eine Kamera sind zusammen-montiert worden. Quasi ein frühes "Multimedia-Gerät". Es gibt nur wenige Firmen, die solche Kombinationen anboten, u.a. auch das Modell "Ramera" von Kowa (hier im Online-Museum ebenfalls zu sehen). Interessant ist der zweite Mittelwellenbereich (ca. 1430 - 1720 kHz)in Form eines gespreizten Bandsegments, welches auch als "Europa-Band" bezeichnet wurde. In diesem Bandteil lagen viele interessante europäische Mittelwellensender, z.B. Radio Luxemburg.

Die Kamera ist ein eigenständiges Modul, welches den damals üblichen 126-Kodakfilm nutzte und konnte auch Blitzaufnahmen machen. Zum Wechsel der Kamera-Batterien (für Blitz) mußte das Kamera-Modul aus dem Radioteil ausgeklinkt werden.

Genelex war eine Tocher der GEC England. Genelex 429 Bocholt , Kreuzstr.4-12.

Weiter gibt es hier eine weitere allgemeine Seite über solche Radio-Kameras.

... und eine weitere Radiokamera: National Radiocame C-R1
 
Technische Daten
Schaltung:Superhet im Radioteil u. Kamera
Transistoren:7 (3 x AF117, 2x AC127, OC81, OC81D)
Kreise:5
Frequenzen:LW (blue), MW (black), MW 2 (red, gepreizter oberer Mittelwellenbereich)
Lautsprecher:1
Spannungen:9 Volt
Gehäuse:Plastik
Skala:Rund (180 Grad) um Abstimmrad
Abstimmung:Drehkondensator (luftisolierter Typ für hohe Kreisgüte)
Komfort:Ohrhöreranschluß, Ferrit-Antenne, Blitzaufnahme-Option, Anschluß für externe Antenne (z.B. PKW), Trageriemen
Gewicht:1,1 kg
Maße:23 x 13 x 6 cm
Bemerkung 1:Der Kamerateil nutzte das Kodak Instamatic-Format, ein Birnenblitz für AG1-Birnen konnte in eine Klapphalterung eingesetzt werden (es können auch bid zu vier Vorrat-Birnen in eine Klappbox an der Geräte-Oberseite eingelegt werden), Bildzähler auf Film im Sichtfenster
Bemerkung 2:Das Kamera-Modul scheint das Kodak Instamatic Modell 100 sein, Durchsicht-Sucher, für Querformat-Aufnahmen ist die Kombination hochkant zu halten. Doppelbelichtungs-Sperre.
Bemerkung 3:Fixfokus-Objektiv Blende 1:11 / 43 mm. Verschluss 1/40 (blitzen) + 1/90 Sek. Abdeckkappe für das Objektiv. Zwei AAA-Batterien für Blitz.

Intern: Produkt-Info u. Anleitung in deutsch hier vorhanden.
Gruppe:(E)
Details 1:als PDF-Datei anzeigen ...
Details 1:anzeigen ...
Details 2:anzeigen ...

weitere Ansicht


 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?

© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.073.416

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑