Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 14.12.2018 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1364 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 27.10.2018 


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten.








Radio Sarapoul Orjonikidze Radio Works

Modell:Cosmos M
Herstellungsjahr:1965
 
Beschreibung
Miniatur-Radio mit Akku-Betrieb. Das Modell wurde in Varianten angeboten. Es gab auch eine LW-Ausführung. Akkulader extern. Das sowjetische Miniradio wurde auch in der damaligen DDR für 89,50 Mark angeboten.
 
Technische Daten
Schaltung:Super
Transistoren:7 ( 3 x GT309, 2 x GT109, 2 x GT108) + Diode D9W
Kreise:5 (zwei abstimmbar)
Frequenzen:MW
Lautsprecher:1 (50 mW, tatsächlich aber weniger. Der Klirrgrad war auch nicht optimal)
Spannungen:2 x 1,2 Volt Akku (Knopfzellen, heute schwer nachrüstbar. (Ersatzakku V80H: Anleitung bei youtube von Jens Finsel). Bei mittlerer Lautstärke ca. 5 Stunden Spieldauer. Nachladen ca. 12-15 Stunden
Gehäuse:Plastik
Skala:Rundskala als Drehknopf auf Drehkoachse
Abstimmung:Drehko
Komfort:Tragekette. Zusatzantennen- und Kopfhöreranschluß
Gewicht:200 Gr.
Maße:6 x 7 x cm
Bemerkung 1:Die Empfangsleistung war insbesondere mit der Wurfantenne recht ordendlich
Bemerkung 2:Auslieferung mit zweitem Akku-Satz. Das Ladeteil 127 / 220 Volt war Lieferbestandteil
Bemerkung 3:Der Kopfhörer-Anschluß (50 Ohm) war etwas ungewöhnlich.
Gruppe:(Miniatur-Radio) , (Subminiatur-Radio) , (MW-Transistor) (M)
Details 1:als PDF-Datei anzeigen ...

 

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?


© 1996/2018 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 2.073.102

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑