Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 06.09.2017 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Weltempfänger, World Band Receiver, Transoceanic Receiver

... zu den Weltempfänger-Modell-Listen

 

Die meisten klassischen Radios verfügten über einen Mittelwellenbereich, viele auch über einen Langwellenbereich. Ab ca. 1949 kam in Deutschland der UKW-Bereich hinzu.

 

Daneben hatten Radios immer dann einen oder mehre Kurzwellenbereiche, wenn diese Geräte auch weit entfernte Rundfunksender empfangen sollten. UKW hat zwar eine sehr gute Übertragungsqualität, aber die typische Reichweite liegt bei ca. 50-100 km. Langwelle und Mittelwelle hat höhere Reichweiten, allerdings tageszeit-abhängig. Aber bei einigen tausend Kilometern endet auch diese Reichweite. 

 

Philips PL75997 Weltempfänger von 1965 -->

 

Erst mit der Kurzwelle konnten auch extrem weit entfernte Sender zu bestimmten Tageszeiten / Jahreszeiten / Sonnenfleckenzyklus-Zeiten empfangen werden. Kurzwelle ermöglichte bei günstigen Voraussetzungen weltweiten Empfang. Der Frequenzbereich der Kurzwelle (von 1800 KHz bis 30000 KHz) war sehr groß. Im Gegensatz zu den modernen Medien, konnte der Nutzer von Kurzwellenrundfunk (ohne Internet oder digitalen Mobilfunk-Netzen) anonym Radio hören und unterlag kaum der Gefahr, von Nachrichtenquellen abgetrennt zu werden oder nur kostenpflichtig konsumieren zu können.

 

... mehr zu den Wellenausbreitungsbedingungen ...                                 ... zum Online-Museum Bereich Weltempfänger mehr

 

 

Grundig Ocean-Boy 204Wollte man gute Empfangsergebnisse haben, war es nötig, die Kurzwelle des Radios in günstige Teilbereiche zu unterteilen. Hatten erste Radios mit Kurzwelle nur einen KW-Bereich (der auch nur einen Teil des gesamten KW-Bereichs erfassen konnte), so kamen doch bald Geräte mit zwei oder mehr KW-Bereichen auf den Markt.

 

Grundig Ocean-Boy 205 Weltempfänger von 1964 -->

 

Mehr als zwei KW-Breiche sind für Weltempfänger nötig!

 

Ich  gehe davon aus, dass nur Radios mit mehr als zwei Kurzwellenbereichen als Weltempfänger bezeichnet werden können. Aber: Es gibt auch die Ansicht, dass schon zwei KW-Bereiche einen Weltempfänger ausmachen. Man kann diskutieren, ob ein Gerät mit zwei KW-Bereichen, die aber dann einen sehr großen Bereich der KW-Bandes ( 2000 - 30000 kHz) abdecken, wirklich ein Weltempfänger ist. Beispiele für "Weltempfänger" mit zwei KW-Bereichen: Loewe Opta TS98 electronic, Standard SR H-505, VEB Stern-Radio Berlin Stern Elite 2001. So gesehen bezeichne ich Geräte mit einem getrennten 49 Meter-Band und einem 31 Meter-Band nicht als Weltempfänger.

 

Zumeist kommen aber bei eben diesen Weltempfängern weitere speziellen Fähigkeiten hinzu, um einen selektiven und leistungsstarkem KW-Empfang sicherzustellen. Dazu zählen:

 

Nicht abschließende Auflistung von Weltempfänger-Fähigkeiten:

Gute Schwundreglung auch mit Handeinstellung der HF-Pegel,  Hochfrequenzvorstufe, variable Kanalbandbreite (mit guten steilwandigen ZF-Filtern), frequenzabhängige Vorkreis/Antennen-Anpassung, Anschlußmöglichkeit verschiedener Antennen- und Antennenkabeltypen, Empfangsprinzipien wie Doppelsuper mit hoher erster ZF, spezielle Demodulationsschaltungen - wie Synchron-Demodulatoren oder / und Seitenbandwahlen, SSB-Produktdetektoren, NF-Klangbeeinflussungen, Störbegrenzer, usw.

 

Gerade in den Jahrzehnten 1970-2000 waren die KW-Rundfunkbänder dicht belegt. So konnten Sender Kanal neben Kanal liegen. Viele einfache Empfänger wurden von diesen Nachbarkanal-Störungen überfordert. Der nicht gewünschte Nachbarsender schlug mit durch. Hier kam es auf hervorragende Nachbarkanal-Trennung an. Gern wurden steilwandige Keramik-Filter oder gar mechanische Filter verwendet. Heute werden diese Dinge auch schon softwaremäßig in die Tat umgesetzt.

 

Grundig WR5410 Weltempfänger von 2010 -->

 

Seitenband-umschaltbare Synchron-Demulatoren halfen hier entscheidend weiter. Aber auch die Gesamtheitheit von Rundfunksendern in einem Band konnte die Eingangsstufen (insbesondere die Mischstufe) einen Weltempfängers übersteuern, sodaß unerwünschte Mischprodukte hörbar wurden. Hier versuchte die Industrie besonders übersteuerungssichere Konzepte (Hochstrom-Mischer, Oktav-Filter, usw) anzuwenden. Unter Fachleuten hatte der Intercept-Point 3. Ordnung eine Bedeutung erlangt, die die Großsignalfestigkeit beleuchten. Dabei waren Werte über 30 dBm schon als gut anzusehen.

 

Auch atmosphärische Störungen (Gewitter, usw) und zunehmend elektrische Störungen von technischen Geräten, Militär, usw erschwerte den Kurzwellenempfang. Spezielle Entstörfilter brachten gewisse Erleichterung, bis hin zu Notchfiltern und in den letzten Jahren die Computer-Lösungen für Software-Selektion und NF-Bandbreiten-Beeinflußung.

 

AOR AR3030Natürlich verfügte nicht jeder Weltempfänger gleichzeitig über alle Funktion (wie oben angeführt). In Abhängigkeit vom Verkaufspreis kammen Gerät in das Angebot mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

 

AOR AR3030 Hochleistungs-Weltempfänger und Kommunikationsempfänger von 1994 -->

 

Tischgeräte und portable Geräte und sogar Autoradios können Weltempfänger sein. Es gab Autoradios mit zumindest 2 KW-Bereichen oder es gab Zusatzgeräte, die den KW-Bereich in diverse Teilbereiche unterteilten, z.B. Blaupunkt  der KW-Vorsatz KV900 mit 9 KW-Bereichen. Allerdings hat sich doch eine gewisse Unterscheidung herausgebildet. Tischgeräte (auch Stationsgeräte (insbesondere bei Funkamateuren)) mit guter Ausstattung und möglichst vielen Frequenzbereichen - auch ausserhalb der klassischen Rundfunkbänder - werden Kommunikationsempfänger genannt.

 

Die portablen Radios mit diesen KW-Bereichen sind eher die Weltempfänger, auf die jetzt hier genauer eingegangen wird:

 

Leider verfügten ausländische Weltempfänger kaum über einen Langwellenbereich, ausser bei den Geräten, die einen Gesamtfrequenzbereich von 150 kHz - 30000 kHz aufwiesen. Das liegt daran, daß es Rundfunk-Langwelle nur in Europa und einigen wenigen anderen Regionen der Welt gab.

 

Sony ICF-2001DDie amerikanische Firma Zenith stellte in Größenordnungen schon kurz vor dem zweiten Weltkrieg röhrenbestückte portable Weltempfänger mit Namen Trans-Oceanic her, die mehre KW-Bereiche hatten. Die österreichische Firma Radione stellte 1943 mit dem R3 ein Koffer-Weltempfänger mit 3 KW-Bereichen her.

 

Sony ICF-2001D Weltempfänger von 1984 mit Umschalt-Synchrondetektor -->

 

Portable Weltempfänger in Deutschland bot u.a. ...

 

... an.  Grundig und Nordmende waren hier Marktführer.

 

Die japanische Firma Sony bot bald eine sehr große Modell-Palette (Beispiel ICF-6700W) über Jahrzehnte an (siehe Liste weiter unten).

 

Daneben gab es eine fast unüberschaubare Zahl von weiteren Weltempfängern aus verschiedenen Ländern (Beispiel Tokyo Skylark).

 

Produzenten für portable Weltempfänger:

 

AGM, Akai, Anjan, Audio Ton, Bell & Howell, Barlow Wadley, Blaupunkt, Braun, Clatronic,  Degen, DNT, Elta, Globestar, Grundig, ITT, Nordmende, Kaide, Kaito, Kchibo, K-PO, Lextronix, Lowe, Medion, National, PAN, Panasonic, Philips, Redsun, Roadstar, Roberts, Saba, Sangean, Sanyo, Sanwa, SEL, Selena, Siebel, Siemens,  Tecsun, Tento, Thieking, Trevi, Tokyo, Toshiba, Uniden, Watson, Zenith,  usw. 

 

Nicht alle Geräte, die insbesondere in den letzten Jahren mit dem Begriff Weltempfänger beworden wurden, sind (gemäß meiner oben gelisteten notwendigen Fähigkeiten) tatsächlich echte Weltempfänger. Sie verfügen lediglich über einen oder zwei  KW-Bereich(e).

 

 

Hier bei Wumpus Welt der Radios gibt es im virtuellen Online-Museum einen Bereich "Weltempfänger", der eine Auswahl dieser Geräte mit den technischen Daten zeigt: mehr.jpg

 

Nachtrag 2015: Obwohl abzusehen ist, dass der Kurzwellenrundfunk seine besten Zeiten hinter sich hat ( die Hörer steigen immer mehr zu Internet-Radio per Streaming um), werden immer noch aktuell Weltempfänger angeboten. Insbesondere japanische und chinesische Anbieter bringen zum Teil recht gute Geräte auf den Markt.

 

Nachtrag 2015: Skurilität (im Zusammenhang mit den Namen): In Berlin gibt es unter dem Namen "Der neue Weltempfänger" in der Anklamer Str. einen Club / Restaurant mit diesem Namen. Wie man dort auf den Namen gekommen ist, bleibt mir (noch?) ein Rätsel.

 

 

 


 

Beispielhafte, nicht abschließende  Auflistung von Weltempfängern

verschiedener Hersteller aus mehren Jahrzehnten:

 

Der Fokus liegt auf portablen Geräten mit mehr als zwei KW-Bereichen oder durchgehenden Frequenzbereichen.

In Bearbeitung!

 

Legende:

1) Der Begriff Doppelsuper bezieht sich hier immer auf den Kurzwellenbereich.

2) "Durchgehend" weist auf Abstimmbereiche hin, die nicht unbedingt auf schaltbare Einzelbänder hinweisen

und unterschiedliche Start/Endfrequenzen haben können.

3) Alle Angaben ohne Gewähr.

4) Die Auflistung beurteilt nicht die Empfangsleistungen.

5) Wer kann weitere Geräte benennen? Antwort (Betreff "Weltempfänger")

 

 

Aktuell 38 Hersteller


Liste von AEG Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Atlanta de luxe 101
1969
3
 HF-Vorstufe




 

 

 

Liste von Akai Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
APW15
2012
durchgehend
 
APW20
2012?
durchgehend
SSB

 

 

 

Liste von Akkord Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Pinguin K62
1962
3
 




 

 

 


Liste von Anjan Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
DTS-09
2010?
durchgehend
 wie Akai APW20?




 

 

 

Liste von Barlow- Wadley Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
XCR-30 Mark2 1974
durchgehend
 




 

 

Liste von Blaupunkt Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Supernova  7.658.880
1968
7
 KW-Lupe. Wurde auch von Siemens als Turnier RK16 automatic angeboten




 

 

Liste von Braun Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Kofferempfänger T23
1961
4 , 13-187 m
 HF-Vorstufe
Station T1000
1963
8
Design-Kultgerät, BFO
T1000CD
1968
8
Design-Kultgerät, BFO



 

 

 

 

Liste von Degen Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
DE1103
?
10
 
DE16
2013?
4

DE321 ? 9?  

 

 

 

Liste von Globestar Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
3569
?
3
 




 

 



Liste von Grundig Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Export-Boy 204 1963 3  
Export-Boy 206 1965 3  
Export-Boy 207 1967 3  
Ocean-Boy 204
1969 3  
Ocean-Boy 205
1965
4  
Ocean-Boy 207 1967 4  
Ocean-Boy 209 1969
4  
Ocean-Boy 210 1970 4  
Ocean-Boy 1000 1972 6  
       
Yacht-Boy 10
  9  
Yacht-Boy 205 1993 9  
Yacht.Boy 210 1985 7  
Yacht-Boy 225 Studio Line 1989 9  
Yacht-Boy 230
1989 13  
Yacht-Boy 300   5?  
Yacht-Boy 400   durchgehend  
Yacht-Boy 700
1985 durchgehend  
       
Satellit 205 (Transistor 5000)
1964 10  SSB optional, Einfachsuper
Satellit 205 Amateur
1964 10?  
Satellit 208 (Transistor 6000) 1967 17  SSB optional, Doppelsuper
Satellit 210 (Transistor 6001)
1969 17  SSB optional, Doppelsuper
Satellit 210 Amateur 1969    
Satellit 300 1983 2 große Bereiche
(als Weltempfänger grenzwertig!)
 Einfachsuper. In meinen Augen eine Produkt-Serie-Entgleisung. Kein SSB
Satellit 300a 1983 2 große Bereiche
(als Weltempfänger grenzwertig!)
 Geänderte Serie des Satellit 300mit leichten Verbesserungen
Satellit 400 prof / int 1986 durchgehend SSB, Doppelsuper
Satellit 500 prof / int 1989 durchgehend
SSB, Doppelsuper
Satellit 600 1983    
Satellit 650 prof / int 1986 durchgehend SSB, Doppelsuper
Satellit 700 1992 durchgehend SSB, Doppelsuper

Satellit 750

Tecsun S-2000

? durchgehend SSB, Doppelsuper

Satellit 800

Tecsun HAM 2000

? durchgehend SSB, Doppelsuper
(Satellit 900)   (durchgehend) (SSB, Doppelsuper)
Satellit 1000 (Transistor 6002)
1972 17
SSB optional, Doppelsuper
Satellit 1400SL professional 1979 6
SSB, Doppelsuper
Satellit 2000
1973 18 SSB optional, Doppelsuper
Satellit 2100
1976 18
SSB optional, Doppelsuper
Satellit 2400SL Stereo professional
1979
6
SSB, Doppelsuper
Satellit 3000 digital
1977 18 SSB, Doppelsuper
Satellit 3400 professional
1978 18
SSB, Doppelsuper
Satellit 4000 1983 18 (2x9) Einfachsuper mit Recorder, kein SSB.
Standard-Boy 202 E 1962 3  
Transistor 400a 1970 4  
Transistor 600a 1972 4  
Transistor 700 1972 3  

 

 

 

Liste von Kaito Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
KA2100
?
3
 




 

 

 

 

Liste von K-PO Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
WR-2100
?
durchgehend
 




 

 

 

 

Liste von Lifetec Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
LT40738 2004
durchgehend





 

 

Liste von Morphy Richards Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
2724
2005
durchgehend
DRM, DAB, AM, FM




 

 


Liste von Nordmende Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Rumba E
1963
3
 
Globetrotter
1964
11

Globetrotter TN6000
1968
12
 HF-Vorstufe
Globetrotter Amateur
1968
11 AFU
 Doppelsuper, BFO
Globetrotter TN6001 1969 12 HF-Vorstufe
Globemanager 1970 12  
Galaxy Mesa 4400 1972 3  
Galaxy Mesa 6600
1972 6  
Galaxy Mesa 7000 1972 12  
Galaxy Mesa 9000 1972 14 KW-Lupe
Galaxy Mesa 4404 1973 6  
Galaxy Mesa 6606 1973 6 Doppelsuper
Globemaster 1977 3  
Globetrotter 808 1976 3 Doppelsuper
Globetraveller 1966 12 Doppelsuper

 

 

Liste von PAN Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Crusader X
1986
4
 SSB




 

 

Liste von Panasonic Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
DR29
1980
3
 Doppelsuper, SSB
DR Q69
1982
durchgehend
Doppelsuper, SSB
RF-B10 1987 6  ?
RF-B40DL 1988 durchgehend Doppelsuper
RF-B65D 1989 durchgehend Doppelsuper, SSB
RF-9000 1979 durchgehend Doppelsuper
RF-3100 1982 durchgehend Doppelsuper. Stations/Portabelempfänger

 

 

Liste von Philips Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Antoinette Transworld de Luxe L6X38T/22 1965 4
 Peilrahmen, Drehfuß
D2924 1981 durchgehend (eingeschränkt) ?
D2935
? durchgehend?  BFO
AE 3205 ?
6
 ?
D1835/00 ?
9
 ?
D2825 ? 6  ?
AE /00 3625 ?
?
 ?
AE3405 ? 9  ?
AL990 1982 durchgehend Doppelsuper, Rahmenantenne
Antoinette Transworld de Luxe 22RL798
1969 4 Peilrahmen, Drehfuß
Hurricane de luxe
1972 3  ?
       

 

 

Liste von Radione Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
R3
1943
3
 Röhrengerät




 

 

Liste von Radiothenika Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Salut 001
1977
8





 

 

 

Liste von Redsun Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
RP2100
?
3
 




 

 

Liste von Saba Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Transeuropa automatic
1970
4
 80 m AFU
Transall de luxe automatic
1972
4




 

 

 

 

 

Liste von Sanyo Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
RP8800UM
1977
durchgehend
Doppelsuper




 

 

Liste von Sangean Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
ATS909X 2012
durchgehend

ATS-404 2012
durchgehend

SG-622  ? 10
 
ATS505 ? durchgehend  

 

 

Liste von Sanyo Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
RP8800UM
1977
durchgehend
Doppelsuper




 

 

Liste von Schaub-Lorenz, ITT und SEL Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Intercontinental
1966
5

Touring International
1969
4

Touring International 101
1970
4
 
Touring International 103
1972
4
 
Touring 107a professional 1975 7 Doppelsuper
Touring International  104 1973 4  
Touring professional 107 1977 7  
Touring CD108 1977 7  Doppelsuper Digitalanzeige
Touroport 1983 durchgehend  

 

 


Liste von Siebel und Thiecom Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Turnier RK16 automatic
1968
7
KW-Lupe. Wurde auch von Blaupunkt als Supernova angeboten
RR1

durchgehend
auch Mpeg-Player, UKW, MW, S-Meter



 

 

 


Liste von Siemens Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Turnier RK16 automatic
1968
7
KW-Lupe. Wurde auch von Blaupunkt als Supernova angeboten
RK702
1987
5

RK747 1995 7  

 

 

Liste von Sony Weltempfängern:

 

Hinweis: Die Modell-Bezeichnungen sind bei Sony oft sehr ähnlich,

verweisen aber auf völlig andere Geräte.

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
CF-950S 1976 3
 Doppelsuper mit Cassetten-Recorder und BFO
       
CRF-1 1979 durchgehend Doppelsuper, SSB
CRF-230 1968 19 ? SSB, Doppelsuper
CRF-5080 1973  ? durchgehend Einfachsuper
CRF-320A 1978 durchgehend SSB, Doppelsuper
CRF-V21 1989 durchgehend Doppelsuper, SSB, Fax-Drucker, RTTY, Spectrum-Analyzer, RS232C
       
ICF-2001 1980? durchgehend SSB, Doppelsuper
ICF-2001D 1985 durchgehend SSB und Synchron-Detektor, Doppelsuper, Spitzengerät dieser Klasse
ICF-4900B 1985 7 Doppelsuper
ICF-5100 1987 7 Doppelsuper
ICF-5900W 1976 3 (3,8-28 MHz) SSB, Doppelsuper
ICF-6500L 1982 durchgehend  
ICF-6700L 1978 durchgehend SSB, Doppelsuper
ICF-6800W 1978 durchgehend SSB, Doppelsuper
ICF-7600AW 1983 7 Doppelsuper
ICF-7600D 1983 durchgehend SSB, Doppelsuper
ICF-7600DA 1987 12 Doppelsuper
ICF-7600L 1978 durchgehend  
ICF-7601 1988 10 Doppelsuper
ICF-7600W 1976 5 Einfachsuper
ICF-7800 1978 durchgehend  
ICF-7800W 1978 durchgehend  
       
ICF-Pro70 1990 durchgehend SSB, Doppelsuper, Modellvariante ICF-Pro80
       
ICF-SW07 ? durchgehend mit Ausklapp-Display
ICF-SW1 1988 durchgehend Doppelsuper
ICF-SW1S 1991 ?  
ICF-SW10 1997 9 Einfachsuper
ICF-SW11 ? 9  
ICF-SW12 1997 7 Doppelsuper
ICF-SW15 1991 durchgehend Einfachsuper
ICF-SW20 1989 7 Doppelsuper
ICF-SW22 1994? 7 Doppelsuper
ICF-SW23 ? 7 ?
ICF-SW30 1996? 10 Doppelsuper
ICF-SW33 1996? 11 Doppelsuper
ICF-SW40 1997 durchgehend Doppelsuper
ICF-SW55 1991 durchgehend SSB, Doppelsuper
ICF-SW77 1991 durchsehend SSB, Doppelsuper, Synchron-Demodulator
ICF-SW100 1995 durchgehend SSB, Doppelsuper
ICF-SW600 1996? 9  
ICF-SW800 1989 durchgehend  
ICF-SW1000T 1995 durchgehend  
ICF-SW7600 1981 durchgehend SSB, Doppelsuper
ICF-SW7600GR ? durchgehend  
       
ICR-4800 1981 5  Einfachsuper
       
TR-1000  (Elac) 1969 3  
       
WA-5000 1984
 5  Einfachsuper mit Cassettenrecorder
WA-6000 1987  5  Einfachsuper mit mit Cassettenrecorder
WA-8000 1987  7  Doppelsuper mit Cassettenrecorder
WA-8080 1987 8 Doppelsuper mit Cassettenrecorder

 

 

 

 

Liste von Tecsun Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
S-2000
2009
durchgehend
 Doppelsuper
PL-380 DSL
?
durchgehend

PL-450 ? durchgehend  
PL-606 2012? durchgehend  
PL-660 2013? durchgehend Doppelsuper?
PL-880 2014? durchgehend Doppelsuper? SSB

 

 


Liste von Telefunken Weltempfängern:

 

In Bearbeitung! 

Es gibt auch Telefunken-Modelle, die bei AEG-Telefunken gelistet sind.

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Transistar
1961
3
 
Transistar 7281T
1962
3

Atlanta de luxe 101
1972
3
 
Partner International 101
1977
6
 

 

 

Liste von Tento Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Selena B212
1984
5  




 

 

Liste von Thieking Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
BCL3000
?
durchgehend
 
DE1103 ?
durchgehend

PL880 DSP ? durchgehend  

 

 

 

Liste von Tokyo Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Skylark NR-52-F1 1976
4
 




 


Liste von Toshiba Weltempfängern:


In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
RP-F11L
1983
8
Doppelsuper




 

 

 


Liste von Trevi Weltempfängern:


In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
MB741
2012?
10

MB729
2012?
10

 

 

 

Liste von Uniden Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
CR-2021
1983
durchgehend
Doppelsuper




 

 

 

Liste von Zenith Weltempfängern:

 

In Bearbeitung!

Modell-Name Baujahr KW-Bereiche Bemerkung
Transoceanic A600
1949
6
 Röhrengerät
Transoceanic Royal 3000      
Transoceanic R7000
1979
7

Transoceanic Royal 1000 1957 8?  

 

 


 

 

Sony ICF-7600AW

neu-icf-7600aw-4.jpg

 

neu-icf-7600aw-3.jpg


 

27.11.2014 / 06.09.2015

© 1996/2017 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 1.691.215

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑