Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 17.08.2019: Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1441 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 10.08.2019


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten.








Sony

Modell:ICF2001D
Herstellungsjahr:1984
 
Beschreibung
Hochleistungs-Weltempfänger. Insbesondere der Synchron- Detektor brachte auch durch seine Seitenbandumschaltung in dicht belegten Rundfunkbändern eine zum Teil erhebliche Selektions- und Lesbarkeitssteigerung. Im Bereich SSB (USB und LSB/CW konnten gut Nicht-AM-Dienste dekodiert werden. Neben der langen eingebauten AM/FM-Teleskop-Antenne konnte auch eine externe abgeschirmte Antenne verwendet werden. Radiouhr. Als Zubehör gab es eine Aktiv-Antenne (AN-1), die auch für MW eine "Aufblaskappe" hatte. Ich zähle den ICF-2001D zu den besten Portable-Geräten im Bereich der Weltempfänger auch in Hinsicht auf seine Empfangsempfindlichkeit und dem guten Synchron-Detektor! Er gilt neben den Grundig-Satelliten unbedingt als Kultgerät. Die Empfangempfindlichkeit ist gut (AM < 1uV, SSB < 0,5 uV), ebenso (zumindest) bei der eingebauten Antenne auch die Übersteuerungssicherheit.

Kurzwelle: Vor dem Internet-Zeitalter war Kurzwellen-Empfang das fast einzige Mittel, weltweit an Nachrichten und Informationen direkt von der Quelle zu kommen. Allerdings war KW-Hören nicht ganz einfach. Es kam auf die Tages- und Jahreszeiten, auf die Empfänger-Qualität und teilweise auf den 11-Jahre Sonnenfleckenzyklus bei Weitempfang an.
 
Technische Daten
Schaltung:PLL-Super und Doppelsuper mit hoher 1. ZF (55,395 MHz), 2.ZF 455 kHz
Transistoren:Halbleiter und Schaltkreise
Kreise:-
Frequenzen:Durchstimmbar 150-30000 KHz, Air-Band, UKW
Lautsprecher:1
Spannungen:3 x 1,5 Volt und Netzteilanschluß und Uhr-Stütz-Batterie
Gehäuse:Plastik
Skala:Digitale LCD-Anzeige
Abstimmung:PLL, Schrittweite einstellbar (bis 100 Hz-Stufen für CW/SSB). Pseudo-Abstimmrad
Komfort:Synchron- Detektor, LSB, USB, CW. AM / FM, Abschwächer, HF-Regelung. 32 Speicher, 2 Suchläufe, Bandbreiten- Schalter. 10-Stufen LED-Feldstärke-Anzeige. Tonblende.
Gewicht:1,7 kg
Maße:129 x 16 x 5,5 cm
Bemerkung 1:Weltzeitkarte, Rückseiten-Aufsteller. Schaltuhr, Uhr. Timer
Bemerkung 2:Austaste arettierbar. Verschiedene Suchlauf-Optionen. NF-Bandbreiten-Umschaltung
Bemerkung 3:Frequenz-Direkteingabe möglich. Bandbreiten-Umschaltung
Gruppe:(Radiouhr) (Weltempfänger) (Tropenband) (E)
Details 1:anzeigen ...

weitere Ansicht


 

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?


© 1996/2019 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 2.321.303

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑