Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 11.10.08.2018 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1350 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 08.10.2018 


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten.








Grundig Ocean-Boy 204

Modell:Ocean-Boy 204
Herstellungsjahr:1964
 
Beschreibung
Großes Kofferradio mit Weltempfängereigenschaften. Galt in diesen Jahren als DAS Kurzwellen-Kofferradio! Zwar gab es mit dem Braun Station T1000 ein ähnlich leistungsstarkes Gerät, das aber mit 1400 DM fast doppelt so teuer war und somit kaum für "Normal-Verbraucher" in Frage kam. Der Ocean-Boy hat bald Kult-Status erlangt und wurde erst durch die Satellit-Serie diesbezüglich abgelöst.

International war der Ocean-Boy 204 auch als "Grundig Transistor 17" bekannt.

Kurzwelle: Vor dem Internet-Zeitalter war Kurzwellen-Empfang das fast einzige Mittel, weltweit an Nachrichten und Informationen direkt von der Quelle zu kommen. Allerdings war KW-Hören nicht ganz einfach. Es kam auf die Tages- und Jahreszeiten, auf die Empfänger-Qualität und teilweise auf den 11-Jahre Sonnenfleckenzyklus bei Weitempfang an.
 
Technische Daten
Schaltung:Superhet
Transistoren:17 (AF102, 3 x AF125, 4 x AF126, AC151r, 2 x AC151, 3 x TF65, 2 x AC153, OC71)
Kreise:9 AM, 15 FM
Frequenzen:3 * KW (K1: 2-6 MHz, K2: 6-11 MHz, K3: 11-20 Mhz), MW, LW, UKW.
Lautsprecher:2 (ein Lautsprecher abschaltbar). 1,5 Watt
Spannungen:7 x 1,5 Volt. Extra-Batterie für Skalenbeleuchtung, Einsetzbares Netzteil 110-220 Volt TN11
Gehäuse:Holz bespannt
Skala:rechts vertikal laufend. Beleuchtbar
Abstimmung:3-fach-Drehkondensator
Komfort:Feldstärkeanzeige und Batteriekontrolle, 2 Tonblenden, gespreizte KW-Bereiche, zuschaltbarer Zweitlautsprecher. 9 Drucktasten. Großer Tragegriff
Gewicht:4,9 kg m.B.
Maße:34 x 21 x 11 cm
Bemerkung 1:(Tropenband), Taste AT für Autobetrieb
Bemerkung 2:Preis damals 750,-- DM, Netzteil TN11 59,-- DM, Autoadapter II 59,-- DM TA/TB-Anschluß,
Bemerkung 3:Besonders lange Teleskopantenne gut auch für KW, UKW-AFC, Ferritantenne, externe Antennen anschließbar, Ohrhörer-Anschluß
Gruppe:(Weltempfänger) (Tropenband) (E) (Kofferradio)
Details 1:anzeigen ...
Details 2:anzeigen ...

weitere Ansicht


 

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?


© 1996/2018 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 2.021.580

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑