Fuer Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menue
Datenschutzerklaerung

>>> 07.03.2024 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1637 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung jeweils nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 07.03.2024


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten. Spezial-Suche.

Radio-Recorder sind bei Transistorradios zu finden. Kommunikationsempfaenger teilweise auch bei Amateurfunk.








Suche:

Es wurden 34 Suchergebnisse gefunden:

Crosley Tridyn Regular
- Tridyn Regular

Herstellungsjahr: 1924 | Kategorie: Röhrenradios

Badische Uhrenfabrik BADUF Aerodyn
- Aerodyn

Herstellungsjahr: 1927 | Kategorie: Röhrenradios

Telefunken 40W
- 40W

Herstellungsjahr: 1929 | Kategorie: Röhrenradios

Saba 35W
- 35W

Herstellungsjahr: 1930 | Kategorie: Röhrenradios

AEG 301W
- Geatrix 301W

Herstellungsjahr: 1931 | Kategorie: Röhrenradios

Saba 32GL
- 32GL

Herstellungsjahr: 1931 | Kategorie: Röhrenradios

Philips 830A
- 830A

Herstellungsjahr: 1931 | Kategorie: Röhrenradios

Stassfurt W42
- W42

Herstellungsjahr: 1931 | Kategorie: Röhrenradios

Saba 31W
- 31W

Herstellungsjahr: 1931 | Kategorie: Röhrenradios

Saba 212WL
- 212WL

Herstellungsjahr: 1932 | Kategorie: Röhrenradios

Seibt Roland 3WL
- Roland 3WL

Herstellungsjahr: 1932 | Kategorie: Röhrenradios

Lorenz Frankfurt LW
- Frankfurt LW

Herstellungsjahr: 1932 | Kategorie: Röhrenradios

Mende 180G
- 180G

Herstellungsjahr: 1932 | Kategorie: Röhrenradios

Saba 310WL
- 310WL

Herstellungsjahr: 1932 | Kategorie: Röhrenradios

Saba 321GL - 321GL

Herstellungsjahr: 1933 | Kategorie: Röhrenradios

Reico Atlantis-Combination WL
- Atlantis-Combination WL

Herstellungsjahr: 1933 | Kategorie: Röhrenradios

Philips 834A
- 834A

Herstellungsjahr: 1933 | Kategorie: Röhrenradios

Lumophon GD320
- GD320

Herstellungsjahr: 1933 | Kategorie: Röhrenradios

Mende Weltklasse WK
- Weltklasse WK

Herstellungsjahr: 1933 | Kategorie: Röhrenradios

Blaupunkt LW3000
- LW3000

Herstellungsjahr: 1933 | Kategorie: Röhrenradios

Saba 311WL
- 311WL

Herstellungsjahr: 1933 | Kategorie: Röhrenradios

Lumophon Burggraf WD220
- Burggraf WD220

Herstellungsjahr: 1934 | Kategorie: Röhrenradios

Saba 230WL
- 230WL

Herstellungsjahr: 1934 | Kategorie: Röhrenradios

Seibt 326W
- 326W

Herstellungsjahr: 1935 | Kategorie: Röhrenradios

Schaleco Traumland W
- Traumland W

Herstellungsjahr: 1935 | Kategorie: Röhrenradios

Saba 340WL
- 340WL

Herstellungsjahr: 1936 | Kategorie: Röhrenradios

Blaupunkt 5W86
- 5W86

Herstellungsjahr: 1936 | Kategorie: Röhrenradios

Gemeinschaftserzeugnis Schaleco Olymiakoffer
- Olympiakoffer

Herstellungsjahr: 1936 | Kategorie: Röhrenradios

Saba 243WL - 243WL

Herstellungsjahr: 1937 | Kategorie: Röhrenradios

Mende 168 W
- 168 W

Herstellungsjahr: 1938 | Kategorie: Röhrenradios

Körting Novum 39W
- Novum 39W

Herstellungsjahr: 1938 | Kategorie: Röhrenradios

Schaub 2K47-U71
- 2K47-U71

Herstellungsjahr: 1947 | Kategorie: Röhrenradios

Grundig 810W
- 810W

Herstellungsjahr: 1952 | Kategorie: Röhrenradios

Grundig 840W
- 840W

Herstellungsjahr: 1953 | Kategorie: Röhrenradios




Erweiterte Such-Funktion und Hinweise zum Online-Museum:

Auswahl der Suchmethoden und Hinweise:
 Such-Strategie
Geräte-Gruppen
 Spezielle Such-Vorschläge
 ... zurück zum Online-Museum
Weitere Geräte-Fotos Weitere Exponate als Nachaufnahmen  Hinweise  Mitarbeit von Seitenbesuchern

 

 

 

 

 

 

Suche-Strategie:

Die Geräte-Namen (Modell-Namen) sind so strukturiert: Beispiel Loewe: "OE333" und nicht "OE 333", es gibt aber auch Ausnahmen: "Atlantik 1" und nicht "Atlantik1".  Ein Suchbegriff muss zumindest 3 Zeichen umfassen.  Suchbegriffe werden im jeweils kompletten Datensatz gesucht.     

 

Geräte-Gruppen:

Die Sammlung ist in Gruppen eingeteilt, die so immer links im Online-Museum angewählt werden können:

 

Röhrenradios

bis 1944, 1945-1960, ab 1961

Transistorradios

bis 1964, 1965-1985, ab 1986

Detektoren
Tonband / Audio
Fernseher / Video
Multimedia
Spass-Radios
Messen
Zubehör / Bauteile
Amateurfunk
Diverses
 

                                                                                                                   

Weitere spezielle Suchfunktionen als Vorschläge (alphabetisch geordnet):

Allstrom

Art Deco - Beispiele

 

Audion

Autoradios

Bakelit (alle Geräte)

 

Bakelit-Radio

und Lautsprecher

           (ohne Detektoren)

Boy's Radios

 

Braun (Hersteller)

Compact-Cassette (Tonband)

 

Cordless Radios

DAB-Radios

DDR-Radios
(auch 1945-1949)

 

Dreikreiser

Detektor-Galerie

(unabhängig vom

Online-Museum)

DSP-Empfänger
(Digital Signal Prosessing)

 

Dynamo-Radios

Einkreis-Empfänger

... ohne Detektoren

 

Farbfernseher

Fernseher

 

Fünfkreiser

Grammophonnadel-Dosen

 

HiFi

Internet

Kofferradios

(Geräte, größer als Taschenradios

mit direkt angegbrachten

(auch abnehmbaren) Tragegriffen)

 

Kommunikationsempfänger

 

Kristalle (Detektor-Kristalle)

Lautsprecher

 LCD-Fernseher Mikrophone

Miniatur-Radios

 

Mischpulte

 

Mittelwellen-Transistor-Radios

 

Musiktruhen

Philetta-Radios

 

Plattenspieler

Radio-Recorder

 

Reflex-Empfänger

 

Röhrenkofferradios

Radiouhren

 

Radios mit

Miniaturröhren

RDS

(Radio Data System)

Raumklang

 

Russland (Sowjetunion)

Schwarz-Weiß-Fernseher

Skandinavisches Design

 

Smartphones

Solar-Radios

Sony (Hersteller)

Stahlnadeln für

Grammophone u. Plattenspieler

 

Stereo

Steuergeräte Subminiatur-Radios

Tonabnehmer f.

Plattenspieler

 

Tonbandgeräte

 Tropenband

Uhrenradio

 

Verstärker

 

Volksempfänger

(Geräte)

Video-Recorder

 

Weltempfänger

(World Band Receivers)

 

Zweikreiser

                                                                                                                            

Hinweise:

Zu jedem Exponat gibt es zumindest ein Photo oder oft zwei oder gar zusätzlich noch ein größeres Photo mit "weitere Ansicht" zum Anklicken. Das kann eine Vorderansicht, ein Blick auf das Geräte-Innere oder ein sonstiges Photo sein. Bei einigen Exponaten sind Zusatz-Seiten aufrufbar, sowie Schaltbilder und Detail-Informationen in PDF-Form. Zum Teil sind diese Zusatzinformationen nur gegen ein zusätzliches Passwort zugänglich! Solche Passworte werden nur vom Seitenbetreiber von sich aus vergeben, Nachfragen sinnlos.

 

Warum kommt eine Passwort-Abfrage beim Anklicken einiger "Details 1" oder Details 2" - Einträge?

Diese Einträge "Details 1" (Schaltbilder) sind nur über ein Passwort erreichbar. Nachfragen nach diesem Passwort sind sinnlos, wenn Sie dieses Passwort nicht schon einmal von mir ohne Aufforderung erhalten haben.

 

Details 1 und Details 2 zu groß auf dem Bildschirm?

Sie klickten ein "Detail 1" oder "Detail 2" an und die Grafik war so groß, daß sie nicht auf den Bildschirm passt? Dann können sie diese Grafik bei den meisten Browsern mit der Funktion "Ziel speichern" auf Ihre Festpalatte bringen und dort entweder mit einem PDF-Reader oder einer JPG-Bildbearbeitung komplett anzeigen.

 

Dieses Online-Museum ist seit Jahren im Wachsen und  auch im Aufbau und in der Daten-Komplettierung. Grundlage des Online-Museums ist eine MySQL-Datenbank. Da eine große Bandbreite an Geräte-Typen schon jetzt Bestandteil ist, ist es nicht ganz einfach, die Datenfeldstruktur auf jeden Enzelfall anzupassen. So sind teilweise auch Datenfelder eines Datensatzes leer. Auch sind einige Exponate mit dem Vermerk "In Bearbeitung" markiert, weil hier eben noch weitere Daten recherchiert werden.

 

 

Sie können links eine Gesamtliste aller Exponate aufrufen. Bei "Gesamt-Liste" ist auch die jeweilige Zahl der Exponate vermerkt.

 

Haben Sie Informationen zu unbekannten Exponaten oder haben Sie eine fehlerhafte Angabe gefunden, informieren Sie mich bitte über das Kontaktformular  (Betreff: "Ich habe Informationen")

 

Für einige meiner Geräte, aber auch für nicht bei mir vorhandene Geräte gibt es eine zusätzliche  Nahaufnahme-Liste mit vielen Detail-Photos.

 

Die Gesamtliste mit aktueller Exponate-Anzahl  zeigt alle Exponate in sortierter Übersichtsform.

 

Diese Geräte-Sammlung (virtuelles Online-Museum) ist die meistbesuchte Seite von Wumpus Welt der Radios.

 

Sie finden viele weitere Geräte-Photos anderer Modelle auch hier auf meinen Seiten:

 

  • Besuch auf dem IFA-Stand des Deutschen Rundfunk-Museum e.V. 2007
  • Besuch auf dem IFA-Stand des Deutschen Rundfunk-Museum e.V. 2008
  • Besuch auf dem IFA-Stand des Deutschen Rundfunk-Museum e.V. 2009
  • Besuch auf dem IFA-Stand des Deutschen Rundfunk-Museum e.V. 2010
  • Besuch auf dem IFA-Stand des Deutschen Rundfunk-Museum e.V. 2011
  • Besuch auf dem IFA-Stand des Deutschen Rundfunk-Museum e.V. 2012
  • Besuch  bei Stern-Radio Berlin in Weissensee
  • Besuch im Kuba-Museum Wolfenbüttel
  • Besuch bei der Sammlung Ettel / Ebendorf (Braun)
  • Besuch bei der Sammlung Weber
  • Besuch bei der Sammlung Knoblauch

 

Frage: Was haben aktuelle moderne Geräte in diesem Online-Museum zu suchen?

 

Antwort: Heutzutage werden  moderne Geräte viel schneller als früher unmodern. Manche Gerätehersteller kennnen nach drei  bis fünf Jahren ihre eigenen Produkte nicht mehr. Die technische Zeit ist schnell-lebig geworden. Deshalb sind jetzige aktuelle Modelle schon sehr bald Oldtimer ... und gehören in dieses virtuelle Online-Museum.

 

 

Mitarbeit von Seitenbesuchern:

 

In diesem virtuellen "Online-Museum" sind Exponate zusammengefaßt, die teilweise zur meiner Sammlung gehören oder gehörten. 

 

Darüber hinaus werden u.A. auch Geräte und Fotos gezeigt, die Andere bereit gestellt haben oder von mir an anderen  Orten erfaßt  wurden. Weiter wurden mir per PN, email oder Brief viele Photos zur Nutzung zugesandt.   

 

Auch an dieser Stelle möchte ich mich für die zugesandten oder bereit gestellten Photos (auch aus dem Wumpus-Gollum-Forum) bedanken!

 

Viele Photos sind zur "Ausbesserung" kleiner Fehler nachbearbeitet und freigestellt worden. Über die Jahre weg hat sich die ursprüngliche Auflistung der eigenen Sammlung zu einem darüber hinausgehenden virtuellen Online-Museum erweitert. ... mehr dazu.

 

Gern können Sie auch weitere Photos Ihrer Geräte zusenden (email im Impressum).

 

                                                                                                                             ... zurück zur Auswahl


Zurück zum Online-Museum

28.01.2012 / 15.02.2024

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?

© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.062.514

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑