Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 17.08.2019: Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1441 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 10.08.2019


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten.








Grundig 810W

Modell:810W
Herstellungsjahr:1952
 
Beschreibung
Kompakt-Gerät in kostensparender Minimal-Schaltung. Ungewöhnlich: 1954 und für AM als Zweikreiser. UKW Super nur mit Flanken- Gleichrichter. Die eher ungewöhnliche Röhre ECL113 kommt zum Einsatz.

Flankengleichrichtung für FM über Audion galt 1954 schon technisch als weit überholt, da die exakte Sendereinstellung etwas kritisch war und die Tonqualität nicht optimal war.

Die Grundig-Ingenieure haben bei diesem Gerät tief in die Trickkiste gegriffen, um mit den wenigen Bauteilen eine halbwegs gute Empfangsleistung hinzubekommen. Das gesamte Schaltungskonzept kann als ungewöhnlich bis seltsam gedeutet werden. Aus technischer Sicht ist dieses Radio ein echtes Sammlerobjekt.

Das Gerät entspricht (unter Ausnahme des fehlenden LW-Bereichs) dem Grundig 840W.
 
Technische Daten
Schaltung:Geradeaus und Superhet
Röhren/Halbl.:3 (EC92, EF41, ECL113)
Kreise:2 AM , 5 FM
Frequenzen:MW, UKW
Lautsprecher:1
Spannungen:Wechselstrom
Gehäuse:Bakelit
Skala:rechteckig unten Mitte
Abstimmung:Drehkondensator
Komfort:3-fach-Tastensatz
Gewicht:5 kg
Maße:42 x 29 x 20 cm
Bemerkung 1:Die Röhre EC92 arbeitet als selbstschwingende UKW-Mischstufe. Die EF41 dient bei MW als HF-Vorstufe, bei UKW als ZF-Verstärker. Die Triode der ECL113 ist bei MW und UKW Audion-Gleichrichter und teilweise NF-Vorverstärker, Rückkopplung
Bemerkung 2:Ein Einstellregler abeitet bei AM als Rückkopplung, bei UKW als Klangblende.
Bemerkung 3:Das Foto wurde von "Airwaves", Christian aus dem Wumpus-Gollum-Forum bereit gestellt.
Gruppe:(Zweikreiser) (F) (Bakelit-Radio) Grundig 810W

weitere Ansicht

 

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?


© 1996/2019 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 2.321.292

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑