Fuer Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menue
Datenschutzerklaerung

>>> 07.03.2024 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1637 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung jeweils nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 07.03.2024


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten. Spezial-Suche.

Radio-Recorder sind bei Transistorradios zu finden. Kommunikationsempfaenger teilweise auch bei Amateurfunk.








Ultron UM210

Modell:UM210 (UM-210)
Herstellungsjahr:1970
 
Beschreibung
Analoges Vielfachinstrument mit 100000 Ohm/Volt. Der Innenwiderstand im DC-Bereich war erfreulich hoch, sodaß es gut im Bereich Röhrenradios eingesetzt werden konnte. Es wurde ein Drehspulmesswerk genutzt, dass für Liegendbetrieb ausgelegt war und auch eine spiegelhinterlegte Teilskala hatte.

Das Baujahr ist noch nicht gesichert.
 
Technische Daten
Messgerät-Art:Vielfachinstrument
Röhren/Halbl.:-
Funktion 1:DC Volt: 0,5 / 5 / 25 / 50 / 250 up / (500 / 1000)
AC Volt: 10 / 50 / 250 / 500 up / 1000)
Funktion 2:DC mA: 10uA / 2,5 mA /25 mA /500 mA
Funktion 3:Ohm: x1 / x 100 / x 1k / x 10 k
Spannungen:1,5 Volt / 15 Volt
Gehäuse:Plastik
Anschlüsse:6 Stiftbuchsen
Zubehör:2 Mess-Schnüre (rot und schwarz) mit Stift-Spitzen (ohne Klemmmöglichkeit)
Gewicht:0,7 kg
Maße:15 x 10 x 4,5 cm
Bemerkung 1:Diese japanischen Geräte waren deutlich preiswerter als deutsche Produkte, sodaß ich als Lehrling um 1964 mir nur das Vorgängermodell Ultron UM204C leisten konnte.
Bemerkung 2:18-Stufenschalter. Adj elektrisch für Ohm-Bereich, mechanisch Nullpunkt des Anzeigeinstruments. Elektronischer Überlastungsschutz.
Bemerkung 3:Das Gerät und Geräte dieser Serie wurden auch unter anderen Namen angeboten, wobei sich die Innenwiderstände unterschieden: z.B. als ...
Lafayette TE-12: 10000 Ohm / Volt.

TCC 1019: (RIM 1974) 30000 Ohm / Volt.

TCC 1016M: (IM 1974) 20000 Ohm / Volt. 58,80 DM

TCC 1020M:
(RIM 1974) 50000 Ohm / Volt.69,80 DM

Central Super (Arlt 1975): 100000 Ohm / Volt, 93.50 DM.

Einige Infos von "Bob" aus dem WGF
Gruppe:(Z)

weitere Ansicht

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?

© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.073.844

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑