Fuer Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menue
Datenschutzerklaerung

>>> 11.04.2024 Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

Ausstellung

        1637 Exponate im gesamten Online-Museum.

Sortierung jeweils nach Baujahr. Letzte Bearbeitung: 07.03.2024


Bitte, wenn vorhanden, "weitere Ansicht", "Details 1" und "Details 2" beachten. Spezial-Suche.

Radio-Recorder sind bei Transistorradios zu finden. Kommunikationsempfaenger teilweise auch bei Amateurfunk.








Birkholz

Modell:Röhrenprüfer
Herstellungsjahr:1947
 
Beschreibung
Einfacher Röhrenprüfer aus der durch Materialknappheit schweren Nachkriegszeit. Hergestellt von von Johannes Birkholz, Berlin Britz, Rudower Str. 26. Es wurde rein passiv geprüft (ohne Geräte-Röhre). Die Röhrenkontrolle erfolgte durch Zusammenschalten der Röhrenelektroden und Beobachtung der Stromänderung. Aus heutiger Sicht umständlich und ungenau. Es gab eine Röhrentabelle mit Bedienungsanleitung, um die Prüfungen für die verschiedenen Röhren durchführen zu können.
 
Technische Daten
Messgerät-Art:Röhrenprüfer
Röhren/Halbl.:(Glimmlampe)
Funktion 1:Grobe Röhrenprüfung
Funktion 2:Widerstandsprüfung
Funktion 3:-
Spannungen:220 Volt ~
Gehäuse:Holzkoffer, Metallplatte
Anschlüsse:Röhrenfassungen, Steckbuchsen, Tastenfeld
Zubehör:Es war beabsichtigt für nicht vorhandene Röhrenfassungen Zwischensockel anzubieten.
Gewicht:?
Maße:?
Bemerkung 1:7 Fassungen, Holzkoffer tragbar
Bemerkung 2:Es war beabsichtigt für nicht vorhandene Röhrenfassungen Zwischensockel anzubieten.
Bemerkung 3:Glimmlampe Bestandteil der Funktionsprüfungen
Gruppe:(E)

 

Hinweise  /  Umfangreiche Suchfunktionen  /   Gesamtliste aller Exponate  / Unbekannte Begriffe?

Für die Richtigkeit gezeigter Schaltbilder oder technischer Daten wird keine Garantie übernommen!

Hat Ihnen das Online-Museum gefallen? Wie wäre es mit einem Eintrag in das Gästebuch?

© 1996/2024 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinfuehr, WGF | Besucherzähler: 4.095.651

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑