Für Smartphones, Tablet-PCs, Windows Phone: Ersatz-Menü
Datenschutzerklärung

>>> 17.08.2019: Neuigkeiten (News) ... Hier klicken

DL7RR (DJ0LD). Silent Key

... zurück zur Vorseite

 

 

DL7RRLieber Bernhard,


nun hast Du viel zu früh Deine geliebte Morsetaste für immer aus der Hand gelegt.

 

Wir beide kannten uns seit 1968 (als ich meine AFU-Lizenz machte) und wir schon bald dabei in persönlichen Kontakt kamen. Du hattest zusammen mit DL7HF 1964 Deine Lizenz gemacht, damals noch als DJ0LD.

 

Ich habe Dich damals als hochaktiven und ständig an neuen Bauprojekten interessierten Amateurfunker kennen gelernt. Es gab eigentlich nichts, was Du im AFU-Bereich nicht schon gemacht hattest: SSTV, TV, RTTY und und und.

 

An dieser Aktivität hatte sich bis heute kaum was geändert. Ich kann mich noch gut an die Neunziger Jahre erinnern, wo Du zusammen mit DJ3KM, Adi Eure 10 GHz-Stationen aufgebaut habt und von den Hügeln um Berlin herum CQ gerufen habt.

 

Immer warst Du stets hilfsbereit, ich erinnere mich gut daran, wie Du wie ein Wiesel auf dem steilen Dach Reichsstr.1 des großen vierstöckigen Hauses von Lutz DL7NL, herumgerannt bist um die große Antenne zu reparieren.

 

Schon um 1970 als wir die erste AUB gründeten, warst Du dabei, später warst Du Gründungsmitglied der zweiten AUB und hast die berühmt berüchtigten AUB-Fielddays erfunden. Zusammen haben wir über 60 Fielddays ausgesucht und organisiert.

 

Bernhard, ich habe immer noch den ersten unser Privatfielddays auf dem Hagelberg in Erinnerung, wo Du sozusagen als "lebende Antenne" Dein LORAN-Gerät vorgeführt hast. Achso Antenne: Ich weiss, Du hast mir verziehen, dass ich Dir aus Versehen bei einer Expedition auf dem "Fliegerberg" bei Großmachnow (den Namen hattest Du erfunden - weil dort damals noch das sowjetische Passagierflugzeug stand) beim Abbauen der 23-cm Yagi von Flexa einige Direktoren in den Kopf pieckte, sorry.

 

Wir haben beide zusammen viel erlebt, vom Contest auf dem Berg in Rhinow über die berühmte Jagd nach dem geisteskranken Relais-Störer von DB0WF dem "Major de Krüger, Held der Legion" bis zur zur Aushebung so mancher Störer von DB0SX. Zusammen haben wir damals über eine DB0SX-weite Sammelaktion das Geld für eine 600,-- DM Antenne aufgebracht.

 

Legendär waren unsere oft stundenlangen QSOs über DB0SX, wo wir uns über Taschenöfen, Astronomie, Kompasse (von Dir als Kompanden bezeichnet), Photographie, Uhren (Uhrenbuch führen) und alles Mögliche unterhielten und auch das Anheizen und Abheizen der Taschenöfen in die Welt brachten. Auch Deine manchmal 20 Minuten-Durchgänge waren "gefürchtet", hi . Nicht zu vergessen Deine vielen Brandreden zum Vorteil des Morsefunks: "BJ, Du bist einfach nur zu faul zum Morsen-Lernen!" Danke, lieber Bernhard (hi).

 

Als Mit-Erfinder der "Privat-Fielddays" und Mitgestalter der AUB-Fielddays warst Du stets zuverlässig an meiner Seite, auch dafür danke ich Dir.

 

Lieber Bernhard, ich könnte noch stundenlang Anekdoten über Dich und DC7SM und DM2BZD und und und erzählen, aber das weisst Du ja alles selbst. Von unseren QSO-Runden weiss ich, dass Du anders als DC7SM und DC7BJ in den Himmel kommen wolltest und sicher auch gekommen bist, obwohl es da oben doch eher langweilig ist (immer nur frohlocken). Vergiss also nicht vom Himmel mal runter in die Hölle (dorthin wollte Gerhard, DC7SM, weil da einfach mehr los wäre und es im Kochtopf so schön war ist) QRZ DC7SM zu rufen. Achso, vergiss nicht auch QRZ DJ7QB (OM Erbe) zu rufen, der wohl auch im Himmel ist.

 

Vielen Dank auch für Deine Mitarbeit als Moderator beim Wumpus-Gollum-Forum und Blende-und-Zeit-Forum..

 

Du warst über viele Jahre ein mir recht vertrauter Funkfreund, vielen Dank auch dafür.

 

Im Wumpus Gollum-Forum gibt es einen Hinweis auch Dich.


An welchen Fielddays Du teilgenommen hast, ist hier mit Photos nachzulesen.


vy 73 und best dx von
Rainer, DC7BJ

 

... zurück zur Vorseite

 

 

 

10.04.2012 / In diese WEB-Site aufgenommen 24.08.2014

© 1996/2019 Wumpus Welt der Radios. Rainer Steinführ, WGF | Besucherzähler: 2.321.510

Kontakt & Impressum | Sitemap | Admin-Login | Seitenanfang ↑